TotM: Wann erscheint Star Wars The Old Republic?

von Kevin Nielsen, Samstag, 20.11.2010, 11:32 Uhr

Im Topic of the Month November dreht sich dieses mal alles um den Erscheinungstermin von Star Wars The Old Republic.

Wir haben nun bereits November und der bisher angepeilte Releasetermin von Bioware ist das Frühjahr 2011. Es sind also nur noch wenige Monate bis zum geplanten Release. Nun schauen wir mal wie weit das Spiel ist. Wir haben 2009 auf der Gamescom erste Bilder bewundern und begutachten dürfen. Auf der Gamescom 2010 durften dann alle mal ein wenig spielen und sich so einen ersten Eindruck machen.

Wir hatten im Monat Oktober beinahe überhaupt keine neuen Erkenntnisse zum Spiel gewinnen können, da Bioware nur sehr spärlich Informationen in ihrem wöchentlichen Freitags Update veröffentlicht hatte. Anfang des bisherigen Monats gab es dann, für viele User heiß ersehnt, detailliertere Informationen über das Crafting System in SWTOR. Die wöchentlichen Freitag Updates brachten vorallem immer neue Informationen zu Klassen, Questsystem und immer wieder einen neuen Planeten hervor. Nun braucht es langsam aber mehr Informationen und detailliertere. Ein Anfang wurde im November gemacht, bitte mehr davon.

TotM

Desweiteren sind bisher auch noch einige andere Dinge bekannt. Unter anderem dass Questsystem, Dialogsystem, Klassen, Raumschiffe, ein wenig Informationen zum PVP und ein wenig was zum PVE Content. Wenn ihr genaue Details und eine Übersicht haben wollt, schaut in unserer Fakten-Sektion vorbei.

Doch man stellt sich die Frage: "Ist das schon alles?"

Es fehlt insgesamt vorallem an Detailreichtum. Es ist nichts über den Endgame-Content bekannt oder auch wie sich dieser gestaltet. Weitere tiefere Informationen zum PVP fehlen ebenso wie uns auch mehr bewegte Bilder fehlen. Bisher sind nur sehr wenig bewegte Bilder des Spiels vorhanden. Informationen, Bilder oder Videos zu Raids, Instanzen, PVP und ähnlichem fehlen komplett. Wie wird die Welt aussehen? Wieviel eines Planeten werden wir wirklich erkunden können?

Es gibt viele Fragen aber wenige Antworten. Dazu kommen noch die Spieletests, die im Moment noch immer nur in Nordamerika stattfinden. Hier warten wir in Europa noch immer auf einen Start.

Somit stellt sich die Frage ob es Bioware überhaupt schaffen kann ihren Releasezeitraum einzuhalten. Selbst wenn sie intern weiter sind, scheint aufgrund der Fülle der unfertigen Dinge und der zu wenig vorhandenen Informationen, kein Gedanke an einen Release im Frühjar 2011 zu verschwenden zu sein.

Mir persönlich ist es auch wesentlich wichtiger, dass es Bioware "fertig" herausbringt. Sollen sie den Release dann eben auf Herbst '11 oder gar auf 2012 verschieben, wenn ich dafür ein fertiges, fantastisches Spiel erhalte. Denn aufgrund der bisherigen Informationen und auch der Aussagen der Spieler, die es schon auf der GC antesten durften, lässt sich klar feststellen, dass es enormes Potenzial bietet und mit dem Entwickler Bioware auch mächtig Qualität dahinter steht.

Was denkt ihr? Kommt es im Frühjahr des Jahres 2011 oder später? Wollt ihr den Release unbedingt oder würdet ihr im Sinne der Qualität des Spiels auch ein weiteres Warten in Kauf nehmen?

Diskutiert dies mit uns im Forum.

Zum Schluss bleibt nur noch zu sagen: "Möge die Macht mit Bioware sein!"

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (13) »

SWTOR Klassenguide
Knights of the Fallen Empire Teaser
gamona sucht dich!
Polls
Shadow of Revan Teaser
SWTOR Let’s Plays
Guides Schaltzentrale
Social Box – SWTOR
 mySigs
Partner – SWTOR