Schubert: Wie erledigt man Klassenquests zu zweit?

von Thomas Hinsberger, Mittwoch, 10.08.2011, 09:45 Uhr

Eine Frage, die einfacher in einem MMORPG nicht sein könnte: Wie erledigt man in SW:TOR eigentlich die Klassenquests, wenn man mit mehreren Spielern unterwegs ist? Die Antwort ist recht einfach: Jeder macht seine Quest. Aber wie sieht es aus, wenn zwei Spieler die selbe Klasse spielen und auf dem gleichen Stand der Quest sind? Werden die Entscheidungen dann geteilt? Legt der Gewinner des Entscheidungswürfelns den Ausgang fest? Und was ist, wenn der andere Spieler sich für eine andere Antwort entscheiden hat? Antworten dazu gab uns nun Damion Schubert im offiziellen Forum.

Und diese Antwort ist einfach, aber genial. Jeder Spieler in einer Gruppe erledigt seine eigenen Klassenquests, auch wenn man in einer Gruppe spielt. Wie das abläuft, dass kann einfach erklärt werden. Ihr werdet bei den Klassenquests auf instanzierte Bereiche treffen, hinter welchen sich die wichtigen Entscheidungen verbergen. Betretet ihr diesen Bereich nun in einer Gruppe mit zwei Spielern der gleichen Klasse, kann sich der zweite Spieler entscheiden, ob er die Quest des ersten teilen möchte, oder ob er seine eigene spielen will.

Wenn ihr den Questabschnitt des Anderen teilt, werden dort nur seine Entscheidungen gefällt. Ihr müsst dann den entsprechenden Bereich zweimal spielen, wenn beide Spieler die Quest beenden wollen. Dazu werdet ihr im Interface eine nicht zu übersehende Anzeige bekommen, in wessen Instanz ihr euch befindet. Natürlich kann aber auch jeder Spieler diesen Bereich alleine spielen, so dass ihr euch dann direkt danach wieder Außerhalb trefft. Es wird für keine Klassenquest nötig sein, eine Gruppe zu bilden.

Um allzu lange Wartezeiten zu vermeiden und die Spieler nicht von einander zu trennen, werden die instanzierten Bereiche möglichst klein gehalten. So haben wir auf dem Fansite Summit einen dieser Bereiche für den Imperialen Agenten spielen können und dabei festgestellt, dass die Instanzierung wirklich erst direkt vor dem "Endgegner" und damit direkt vor der Entscheidung einsetzt. Der gesamte Weg dorthin war ohne Probleme gemeinsam zu spielen und wir hätten uns nur vor dem letzten Raum trennen müssen.

Quelle: Schubert zu den Klassenquests im offiziellen Forum

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (0) »

SWTOR Klassenguide
Knights of the Fallen Empire Teaser
gamona sucht dich!
Polls
Shadow of Revan Teaser
SWTOR Let’s Plays
Guides Schaltzentrale
Social Box – SWTOR
 mySigs
Partner – SWTOR