BioWare unter der Knute von Lucas Arts? Keine gleichgeschlechtlichen Romanzen in SW:TOR

von Thomas Hinsberger, Montag, 22.08.2011, 17:58 Uhr

Eigentlich war es ein Aushängeschild von BioWare: Seit man dort mit der Möglichkeit der Romanzen spielt, gab es immer auch die Möglichkeit die gleichgeschlechtliche Liebe im Spiel zu erleben. Sei es Mass Effect oder Dragon Age, in allen Spielen durften sich auch Männer mit Männern und Frauen mit Frauen einlassen. Und dafür bekam BioWare stets große Anerkennung, da sie hier ein Thema aufgreifen, dass in vielen Gesellschaften nicht unbedingt vorurteilsfrei und problemlos zur Sprache gebracht werden kann.

Interview mit Cory Butler

Auf der anderen Seite haben wir bei SW:TOR mit Lucas Arts eine Firma, die immer sehr auf die Jugendfreundlichkeit des Star Wars-Universums bedacht ist. So haben wir von BioWare schon gehört, dass es keine abgetrennten Körperteile oder gewalttätige Finishingmoves in SW:TOR geben werde, da dies nicht zum Konzept von Star Wars passe. Man peilt dort ein Rating für die Altergruppe ab 12 Jahren an, womit Lucas Arts sicherlich zufrieden sein wird.

Nun hat Live Producer Cory Butler in einem Interview die Bombe platzen lassen: In SW:TOR wird es keine gleichgeschlechtlichen Romanzen geben. Er äußert sich dort nicht weiter dazu, ob dies auf das Konto von Lucas Arts geht, aber der Schluss liegt nahe, denn BioWare hat mit diesem Thema augenscheinlich keine Probleme. Wir finden diesen Schritt sehr Schade und so geht es vermutlich auch den hunderten Forenpostern, die sich im offiziellen Forum Luft zu diesem Thema machen.

Was haltet ihr von der Einschränkung? Denkt ihr auch, dass Lucas hier etwas zu viel seine Finger im Spiel hat? Diskutiert das Thema mit uns im Forum!

Die interessante Stelle kommt bei Minute 02:45

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (23) »

SWTOR Klassenguide
Knights of the Fallen Empire Teaser
gamona sucht dich!
Polls
Shadow of Revan Teaser
SWTOR Let’s Plays
Guides Schaltzentrale
Social Box – SWTOR
 mySigs
Partner – SWTOR