Fraktionsübergreifender Chat? Ja oder nein oder jein…

von Thomas Hinsberger, Montag, 22.08.2011, 16:30 Uhr

In der letzten Woche ging es im offiziellen Forum hoch her. Auslöser der Diskussionen war ein Interview mit James Ohlen, in welchem dieser sagte, dass es keinen fraktionsübergreifenden Chat geben werde. Gerade dieses Thema, welches schon seit der SDCC immer wieder für unruhe sorgte, scheint für viele Spieler sehr wichtig zu sein. Es wäre ja auch storytechnisch nicht nachvollziehbar, dass es keine Möglichkeit für einen Jedi gäbe, mit einem Sith zu sprechen.

Und gerade dies schien Ohlen in seinem Interview mit TenTonHammer gesagt zu haben. Und vor allem der Grund, welchen er für diese Entscheidung nannte stieß einigen Spielern übel auf. So haben man bei den Tests festgestellt, dass eine Möglichkeit zum fraktionsübergreifenden Chatten für sehr viel Ärger gesorgt hätte. So seien Beleidigungen und Flames an der Tagesordnung gewesen und dies wolle man mit diesem Schritt unterbinden.

Doch da scheint sich Mister Ohlen etwas zweideutig ausgedrückt zu haben, denn Georg Zöller stellte nun einige Dinge im offiziellen Forum klar. So sei man eigentlich auf dem gleichen Stand der Diskussion wie vor der SDCC, man wolle also den globalen Chat auf die jeweilige Fraktion beschränken, ebenso das Mailsystem. Doch der lokale Chat, also das direkte Gespräch zwischen den Spielern werde keine Einschränkungen erfahren. Hier werden also Imperium und Republik durchaus miteinander kommunizieren können, denn alles andere wäre auch mehr als unlogisch.

Wir hoffen, dass BioWare an dieser Position festhält. Denn eine vollständige Beschränkung des Chats auf die eigene Fraktion wäre unserer Meinung nach nicht nur unsinnig, sondern auch unnötig und einfach falsch. Die Sprache der Fraktionen ist im Großen und Ganzen die gleiche, so dass es hier eigentlich keine Verständigungsschwierigkeiten geben dürft. Und im RP-Bereich würden uns dadurch viele tolle Möglichkeiten genommen. Dass Imperium und Republik hingegen auf unterschiedlichen Frequenzen funken (globaler Chat) und der Postbote des Imperiums auf Coruscant nicht gern gesehen sein wird, scheint und durchaus nachvollziehbar.

Was denkt ihr darüber? Seid ihr mit den bisher geplanten Einschränkungen zufrieden, oder sind auch diese überflüssig und schränken uns zu sehr ein? Diskutiert mit uns im Forum!

TenTonHammer-Interview mit James Ohlen
Klarstellung von Zöller im offiziellen Forum

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (11) »

SWTOR Klassenguide
Knights of the Fallen Empire Teaser
gamona sucht dich!
Polls
Shadow of Revan Teaser
SWTOR Let’s Plays
Guides Schaltzentrale
Social Box – SWTOR
 mySigs
Partner – SWTOR