Der Launch von SW:TOR – Darf die EU erst später ran?

von Thomas Hinsberger, Dienstag, 23.08.2011, 22:36 Uhr

Wann Star Wars: The Old Republic erscheint… das wissen vermutlich nicht viele Menschen. Doch so langsam sickern immer mehr Dinge zum Launch durch und man könnte das Gefühl bekommen, BioWare hat Angst vor dem Erfolg des eigenen Spiels.

Denn zunächst wurde klar, dass die Menge der verkauften Versionen von SW:TOR zu Beginn recht eingeschränkt sein wird. Dann wurde bekanntgegeben, dass nicht alle Länder dieser Welt Teil von SW:TOR werden, so sind z.B. auch einige Staaten in Europa vom Spiel ausgenommen. Man kann es dort zwar spielen, aber es wir dort nicht aktiv verkauft. Das bedeutet, dass die Spieler dort das Spiel importieren müssen.

Und nun sieht es auch noch so aus, als würde es einen nicht gleichzeitigen Release des Spiels auf der Welt geben. So erklärte Stephen Reid im offiziellen Forum, dass angepeilt werde, das Spiel "fast gleichzeitig" auf der ganzen Welt zu veröffentlichen. Vor allem liege das an Problemen, die bei den Verkäufern entstehen würden, da diese an unterschiedlichen Tagen ihre Lager neu auffüllen.

Trotzdem bleibt hier irgendwie ein bitterer Beigeschmack. Andere Hersteller schaffen es doch auch, ihre Spiele weltweit parallel auszuliefern. Hat man bei BioWare wirklich so große Angst vor dem immensen Spieleransturm? Aber immerhin: Selbst wenn der offizielle Release in der EU etwas später von statten gehen wird, soll es für die Vorbesteller möglich sein, danke frühzeitigem Spielzugang diese Phase zu überbrücken. Denn dieser soll, zumindest ist das der aktuelle Stand der Diskussion bei BioWare, durchlaufen bis zum Start des Spiels.

Kleine Randnotiz noch: Im selben Thread äußert Stephen, dass im September eine große Einladungswelle zum Spieletest in die EU gehen wird. Danach werden immer wieder und immer mehr EU-Spieler in die Beta eingeladen werden.

Was denkt ihr zu diesem Thema? Werdet ihr die Verspätung von SW:TOR in der EU um ein paar Tage verkraften oder könnt ihr BioWare vielleicht sogar verstehen? Haben sie recht mit ihrer Angst? Geht ein reibungsloser Launch des Spiels über alles? Wir sind gespannt auf eure Meinung.

Quelle: Stephen Reid zum Thema #1 und #2

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (16) »

SWTOR Klassenguide
Knights of the Fallen Empire Teaser
gamona sucht dich!
Polls
Shadow of Revan Teaser
SWTOR Let’s Plays
Guides Schaltzentrale
Social Box – SWTOR
 mySigs
Partner – SWTOR