It's done, when it's done! Release, Origin und mehr

von Thomas Hinsberger, Freitag, 26.08.2011, 10:42 Uhr

Holiday 2011, das ist der Satz, den wir immer wieder zu hören bekommen, wenn es um den Release von SW:TOR geht. Warum BioWare sich nicht weiter festlegen will? Man weiß es nicht. Klar ist nun aber eins: der angestrebte Releasezeitraum ist noch nicht wirklich sicher. Dies kann man zumindest denken, wenn man die Aussagen von Dr. Greg Zeschuk zur Gamescom liest.

collins_hand_releasedate

Zum einen wies er in so gut wie jedem Interview darauf hin, dass man nicht gesagt habe, dass das Spiel zum Weihnachtsgeschäft kommt, sondern dass man nur gesagt habe, man peile dies als Releasetermin an. Gegenüber eurogamer.net führte er weiter aus, dass das Fertigstellen des Spiels ungefähr fünfmal so umfangreich ist, wie bei einem "normalen" Spiel. Denn neben dem Feintuning an den Inhalten müsse man auch diverse Probleme und Vorbereitungen für den Support und die Server fertig bekommen.

Ob es nun wirklich zum Weihnachtsgeschäft, also vielleicht sogar schon im November kommt, bleibt weiterhin unklar. Zeschuk sagte, man werde es erst veröffentlichen, wenn es wirklich solide und fertig sei. Damit schließt er also eine Verschiebung nicht aus.

Wenn es denn dann kommt, werden es sicherlich auch einige von euch über den EA-eigenen Downloadvertrieb Origin.com beziehen. Dazu äußerte sich Stephen Reid nun erneut im offiziellen Forum. Es werde, so der Chef Community Manager, keine Installation des Origin-Clients benötigt, selbst dann nicht, wenn man das Spiel über Origin gekauft habe. Sowohl der Download, als auch alle Patches, Updates und Accountvorgänge können ohne den Client genutzt werden. Dies sollte viele Spieler freuen, die solchen Programmen gegenüber eher kritisch eingestellt sind und keine solchen auf ihrem Rechner haben möchten.

Dr. Greg Zeschuk im Interview bei eurogamer.net
Stephen Reid zum Origin-Client

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (10) »

SWTOR Klassenguide
Knights of the Fallen Empire Teaser
gamona sucht dich!
Polls
Shadow of Revan Teaser
SWTOR Let’s Plays
Guides Schaltzentrale
Social Box – SWTOR
 mySigs
Partner – SWTOR