Übersetzes Beta FAQ, Releasedatum und mehr…

von Thomas Hinsberger, Freitag, 09.09.2011, 11:25 Uhr

Es war klar, dass die beiden Inhalte, die gestern Abend in den offiziellen Foren erschienen sind, einige Fragen und dadurch auch einige Antworten auslösen werden. Nun haben wir uns durch die Massen an neuen Yellow-Posts gekämpft und wollen euch im Folgenden die wichtigsten Neuigkeiten präsentieren. Dabei geht es hauptsächlich, wie sollte es anders sein, um die Beta, aber es gibt auch neue Infos zum Releasedatum und einige anderen, interessante Dinge. Die offizielle Übersetzung der Beta-FAQ findet ihr unten an die News angehängt.

EU-Beta: In einem kurzen Post von Stephen Reid können wir die besorgte Frage eines Users lesen, der befürchtet, dass die angesprochene EU-Beta nun "nur noch" auf den EU-Servern stattfinden wird, wie es in der FAQ anklingt. Dadurch müssten wir warten, so der User, bis die EU-Server eingerichtet und getestet sind. Stephen sagt dazu, dass man abseits dieses Tests auf den EU-Servern immer noch Spieler aus der EU in die US-Beta einladen wolle und dass dies auch sehr, sehr bald (vermutlich nach dem Aufspielen des neuen Build) passieren wird. Es bleibt also bei dem dreiphasigen Modell für die EU-Beta.

Releasedatum: Die Frage, ob der Verlauf des letzten Beta-Wochenendes (mit einigen Problemen bei der Einladung der Spieler) und die Verzögerung der zukünftigen Beta-Wochenenden einen Einfluss auf den geplanten Release Holiday 2011 habe, verneint Stephen Reid eindeutig. Die Tests am vergangenen Wochenende seien für BioWare ein voller Erfolg gewesen und man sehe dem angepeilten Releasedatum sehr positiv entgegen.

Beta allgemein: Es wurde die Frage aufgeworfen, ob der neue Build eine Art "Notfall-Build", resultierend aus dem letzten Beta-Wochenende sei. Dies verneinte Stephen auch klar. Der Build sei schon lange geplant und man habe das erste Betawochenende mit Absicht auf dem alten Build stattfinden lassen, da dieser schon sehr ausführlich getestet wurde und damit die Möglichkeit gegeben sei, die Server und nicht primär das Spiel zu testen. Interessant ist hier auch, dass wirklich das gesamte Spiel am letzten Wochenende zur Verfügung stand.

Instanzierung: Im gleichen Post spricht Stephen die Instanzierung der Planeten an. Dies war eines der Features, die man an diesem Wochenende getestet habe. So wird es in SW:TOR passieren, dass neue Kopien der Planeten erstellt werden, wenn diese zu voll werden. Dadurch kann es dann vermutlich doch passieren, dass man auf dem gleichen Server spielt, aber auf anderen Welten unterwegs ist. Wie Stephen weiter sagte, werde diese Instanzierung aber nur für die Startzeit des Spiels und in Ausnahmesituationen erwartet, im normalen Verlauf sollte sie nur sehr selten auftreten.

Das offizielle Beta-FAQ

Letztes Wochenende haben wir mit den Betatest-Wochenenden begonnen, damit noch mehr Leute als zuvor in den Genuss kommen, Star Wars: The Old Republic zu testen. Wir haben einige Tester eingeladen, das Spiel an diesem Wochenende selbst zu erleben, und werden auch weiterhin mehr Tester einladen, je näher die Veröffentlichung des Spiels rückt.

Und jetzt zu ein paar Fragen und Antworten:

Was ist der Unterschied zwischen dem frühzeitigen Spielzugang, den Betatest-Wochenenden, Gilden-Tests und dem Spieltest?

Es gibt folgende vier unterschiedliche Möglichkeiten, The Old Republic zu testen:

Frühzeitiger Spielzugang: Verfügbar für alle, die eine der Editionen von Star Wars: The Old Republic vorbestellen und ihren Vorbesteller-Code einlösen. Ein Frühstart eben – das Spiel beginnt vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin. Die genaue Dauer wird bekannt gegeben, wenn wir uns dem Erscheinungstermin nähern.

Betatest-Wochenenden: Groß angelegter, kurzfristiger Spieltest. Wir laden mehr angemeldete Tester als je zuvor ein, das Spiel zu spielen. Das erste Betatest-Wochenende hat am 2. September begonnen. Die Tests werden im September fortgesetzt, aber nicht notwendigerweise an jedem Wochenende stattfinden.

Spieltest: Das anhaltende Testprogramm. Wir laden regelmäßig Spieler ein, die sich für den Spieltest angemeldet haben, um an dem Programm teilzunehmen. Die ausgewählten Spieler testen das Spiel über längere Zeit, also anders als bei den Betatest-Wochenenden.

Gilden-Tests: Wir wählen Gilden aus, die sich beim Gilden-Hauptquartier angemeldet haben, um am allgemeinen Spieltest (siehe oben) teilzunehmen. Einladungen an eine Gilde beziehen sich nicht automatisch auf alle Gildenmitglieder.

Wird die Spieltestvereinbarung (insbesondere die Geheimhaltungsvereinbarung) im Zuge der Betatest-Wochenenden aufgehoben bzw. verändert?

Nein. Die Spieltestvereinbarung besteht immer noch in unveränderter Weise für die Betatest-Wochenenden. Wie bisher dürft ihr anderen erzählen, dass ihr beim Spieltest mitwirkt (oder dass ihr zu einem Betatest-Wochenende eingeladen wurdet). Ihr dürft jedoch keine weiteren Details über eure Mitwirkung am Spieltest weitergeben – das beinhaltet alle Bereiche des Testvorgangs, Details zum Client oder Inhalte des Spiels (inklusive Text). Auch wenn das Spieltest-Wochenende vorüber ist, dürft ihr nichts von euren Erfahrungen weitergeben.

Werden die Einladungen zum Betatest-Wochenende genau so verschickt wie die Spieltest-Einladungen?

Ja. Alle eingeladenen Spieler erhalten eine E-Mail an die E-Mail-Adresse, die sie bei ihrem SWTOR-Benutzerkonto angegeben haben. Der Absender der E-Mail ist 'no-reply@bioware.swtor.com'. Achtet darauf, dass ihr diese E-Mail-Adresse in eurer E-Mail-Whitelist habt, damit sie nicht in eurem Spam-Ordner landet. Wenn Ihr glaubt, dass Ihr die E-Mail versehentlich gelöscht habt, könnt ihr euch auf SWTOR.com unter www.swtor.com/de/tester/ anmelden, und überprüfen, ob ihr eingeladen wurdet. Wenn ihr Bedenken wegen der Echtheit der E-Mail habt, raten wir euch unbedingt, auf der Website nachzusehen, um die Einladung zu bestätigen. Solltet ihr immer noch unsicher sein, schreibt bitte eine E-Mail an support@swtor.com

Werde ich nach einem abgeschlossenen Betatest-Wochenende noch einmal zu einem Betatest-Wochenende eingeladen?

Im Moment haben wir nicht vor, zu einem Betatest-Wochenende eingeladene Spieler erneut einzuladen. Das kann sich jedoch noch ändern.

Ich habe bereits am Spieltest teilgenommen, tue das jetzt aber nicht mehr. Verhindert das meine Teilnahme an einem Betatest-Wochenende oder am Spieltest?

Im Moment werdet ihr nicht erneut für einen Test ausgewählt, wenn Ihr bereits als Tester für Star Wars: The Old Republic ausgewählt wart. (Das betrifft die Teilnahme am Spieltest, einem Betatest-Wochenende oder einem anderen Test-Zugang.) Dies kann sich noch ändern, wenn die Veröffentlichung näher rückt, doch wir möchten das Spiel natürlich von so vielen verschiedenen Leuten beurteilen lassen wie möglich.

Werden zukünftige Betatest-Wochenenden drei Tage lang dauern?

Die meisten Betatest-Wochenenden werden ungefähr von Freitagabend bis Sonntagabend dauern. Es kann aber auch vorkommen, dass wir die Dauer verlängern, wenn wir es für notwendig halten.

Ich bin zu einem Betatest-Wochenende eingeladen worden, kann aber aufgrund anderer Termine nicht teilnehmen. Kann ich meine Einladung für ein anderes Wochenende aufheben?

Ihr könnt die Einladung zum Betatest-Wochenende ablehnen. Wenn Ihr dies tut, kommt ihr zurück in den allgemeinen Auswahlpool für zukünftige Einladungen. Es ist jedoch nicht garantiert, dass ihr erneut ausgewählt werdet. Das entscheidet das Zufallsprinzip.

Wird bei den Betatest-Wochenenden auf denselben Servern gespielt wie beim allgemeinen Spieltest?

Am ersten Wochenende spielen die eingeladenen Spieler auf einem eigenen Server. Das wird wahrscheinlich auch bei zukünftigen Betatest-Wochenenden der Fall sein, aber wenn unsere Anforderungen sich ändern, könnten wir auch Spieler auf bestimmte Server einladen (oder ihnen die Auswahl aus mehreren Servern überlassen).

Wird es zusätzliche Zeit geben, den SWTOR-Spiel-Client herunterzuladen, bevor das Betatest-Wochenende beginnt?

Ja. Die Einladungen zu Betatest-Wochenenden werden normalerweise ein paar Tage vorher verschickt, damit alle die Zeit haben, den Client herunterzuladen. Aufgrund unterschiedlich schneller Internetverbindungen und dem Einladungszeitplan können wir aber nicht garantieren, dass ihr den Spielclient schon vor Beginn des Wochenendes heruntergeladen und installiert habt.

Die Größe des Spielclients beträgt aktuell ungefähr 27 GB.

Kann ich den Test-Client bei der Veröffentlichung des Spiel weiter nutzen?

Wir können nicht versprechen, dass ihr den Spiel-Client vor Beginn des frühzeitigen Spielzugangs nicht erneut herunterladen und installieren müsst. Regelmäßig hinzukommende Inhaltspatches können während des Spieltests notwendig sein.

Erhalten die zum Betatest-Wochenende eingeladenen Spieler Zugang zu den Foren, um über ihr Testerlebnis zu berichten und Feedback zu geben?

Ja. Es werden spezielle Foren für die Betatest-Wochenenden geöffnet, sobald die Einladungen für das Wochenende losgeschickt wurden. Sie bleiben bis kurz nach dem Ende des Wochenend-Tests offen. Diese Foren sind nur für die eingeladenen Spieler des jeweiligen Betatest-Wochenendes zugänglich.

Folgen die Einladungen zum Spieltest immer noch dem Zufallsprinzip?

Ja. Die Spieler, die zu einem Spieltest eingeladen werden, werden zufällig unter allen ausgewählt, die ihre Verfügbarkeit für den Spieltest angegeben haben.

Es hat im Zuge der Spieltest-Anmeldung eine 'Analysefunktion' auf der Website gegeben, die jetzt nicht mehr verfügbar ist. Muss ich das beachten?

Potenzielle Spieltest-Bewerber müssen keine Systemanalyse mehr ausführen lassen. Wenn ihr euren PC schon einmal analysiert und ihn seitdem verbessert habt, müsst ihr euch keine Sorgen machen. Ihr steht trotzdem für den Spieltest zur Auswahl.

Wann beginnt der Spieltest für Spieler in Europa?

Der Spieltest für Spieler in Europa steht kurz bevor und wird auf den lokalisierten französischen und deutschen Versionen des Spiels basieren. Spätere Spieltest-Phasen für Spieler in Europa werden auf Servern stattfinden, die in Europa stehen. Betatest-Wochenenden werden ebenfalls im selben Zeitraum für EU-Spieler stattfinden.

Spieler aus Europa werden erst jetzt eingeladen und andere Spieler konnten schon länger testen. Hat das Feedback der Spieler aus Europa überhaupt einen großen Einfluss auf das fertige Spiel?

Ja. Jedes noch so kleine Feedback von einem Tester kann sehr nützlich sein. Selbst wenn das Feedback vor der Veröffentlichung nicht bearbeitet werden kann, wird es in der Zukunft einen Einfluss auf das Spiel haben.

Werden Gilden im Zuge des Gilden-Tests zu Betatest-Wochenenden eingeladen?

Gilden werden generell zum allgemeinem Spieltest-Programm eingeladen. Individuelle Gildenmitglieder können jedoch zufällig auch für eines der Betatest-Wochenenden ausgewählt werden. Im Zuge des Gilden-Tests werden jedoch keine Gilden zu Betatest-Wochenenden eingeladen.

Ich habe in den Foren gegen die Regeln verstoßen. Verhindert das meine Auswahl für den Spieltest?

Nein, aber bei mehreren Regelverstößen könnt ihr aus den Foren ausgeschlossen werden. Wenn ihr aus den Foren ausgeschlossen seid, werdet ihr auch aus dem Spieltest entfernt.

Ich habe The Old Republic vorbestellt. Gewährt mir das Zugang zum Spieltest oder den Betatest-Wochenenden?

Im Moment gewährt die Vorbestellung von The Old Republic und die Einlösung des Vorbesteller-Codes nur Zugang zum frühzeitigen Spielzugang.

Ich lebe außerhalb der Länder, wo Star Wars: The Old Republic zuerst veröffentlicht wird. Werde ich trotzdem irgendwie am Spieltest teilnehmen können?

Wir hoffen, das Spieltest-Programm vor der Veröffentlichung des Spiels auf viele weitere Länder zu erweitern, aber wir können jetzt noch nicht sagen, wann genau das geschehen wird.

Quelle: Beta FAQ im offiziellen Forum

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (16) »

Star Wars: Die coolsten Yoda-Sprüche!
Star Wars: Episode 7
gamona sucht dich!
Knights of the Fallen Empire Teaser
Star Wars Battlefront 2015 – DICE
Star Wars Digital Movie Collection
 Social Box
SWTOR Let’s Plays
Poll
Kategorie-Teaser Home
Partner