Georg Zöller erklärt: Phasing, Schmuggler und Agent

von Thomas Hinsberger, Montag, 12.09.2011, 15:23 Uhr

Nach dem sehr umfangreichen Freitagsupdate in der letzten Woche ist Georg Zöller am Wochenende mal wieder verstärkt durch das Forum gegeistert und hat dort diverse Antworten auf Fragen verfasst. Viele davon beziehen sich auf die umstrittene Ankündigung, dass es bei starker Serverlast mehrere Instanzen eines Planeten geben wird (Phasing). Aber auch zum Schmuggler, der ja am Freitag im Mittelpunkt stand, und zum Imperialen Agenten gab es ein paar Neuigkeiten.

Im Punkto Instanzierungen (Phasing) der Planten versucht Zöller den aufgebrachten Spielern ein wenig die Angst zu nehmen. So erklärt er wiederholt, dass es auf einem Planeten mehrere hundert Spieler geben kann, ohne dass eine neue Instanz dazu aufgemacht wird. Man hat sich bei BioWare zu diesem Schritt entschlossen, da man die Massen in den Startwelten zum Launch sonst nicht als beherrschbar ansieht. Weiterhin sagte Zöller, dass man keine Angst davon haben solle, dass dieses System das PvP oder das gemeinsame Spielen mit Freunden negativ beeinflussen werde. Denn in beiden Punkten habe man schon umfangreiche Tests durchgeführt und Mechaniken in der Hand, die eine Ausnutzung oder Probleme verhindern.

Zum Schmuggler wurden aus dem Video zwei Fähigkeiten bestätigt. So fragte ein User, ob es sich bei der Szene, in der sich der Schmuggler "ergibt" um eine Art Rückzug mit Aggro-Verminderung handle, was Zöller im Forum bestätigte. Weiterhin gibt es eine Szene, in welcher der Schmuggler etwas auf den Boden wirft und dann unsichtbar wird. Dabei handelt es sich um die Möglichkeit dieser Klasse, während des Kampfes in Verstohlenheit zu gelangen.

Und auch die Imperialen Agenten unter euch sollen sich laut Zöller nicht grämen. In einem wirklich RP-tauglichen Text hat der Entwickler klar gemacht, dass auch der Agent nicht aus den Augen von BioWare geraten ist und dass sie sich, obwohl sie es immer wieder versuchen, nicht vor dem Blick der Schöpfer verstecken können. Ob er damit auf den Inhalt des nächsten Freitags-Updates anspielt? Wir wissen es nicht, schön wäre es aber!

Quelle: Georg Zöller zu Instanzierung #1 und #2, zum Schmuggler #1 und #2 und zum Agenten #1

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (5) »

SWTOR Klassenguide
Knights of the Fallen Empire Teaser
gamona sucht dich!
Polls
Shadow of Revan Teaser
SWTOR Let’s Plays
Guides Schaltzentrale
Social Box – SWTOR
 mySigs
Partner – SWTOR