ESRB: SW:TOR erhält die Freigabe Teen (ab 13 Jahren)

von Thomas Hinsberger, Mittwoch, 21.09.2011, 12:45 Uhr

Irgendwann auf dem Weg zum fertigen Spiel beginnt die Zeit, in der die internationalen und nationalen Jugendschutzbewertungen vergeben werden. Ob USK, ESRB oder PEGI, alle geben ihre Einschätzung ab, ab welchem Alter man ein Spiel zugänglich machen sollte. Dabei unterscheiden sich die Einschätzungen nicht selten, da unterschiedliche Bewertungsagenturen unterschiedliche Maßstäbe ansetzen. BioWare strebt für SW:TOR eine Altersfreigabe von 12 Jahren an, da dies mit dem gängigen Rating für Star Wars-Produkte überein stimme.

Nun hat das ESRB (Entertainment Software Rating Board) seine Einschätzung zu SW:TOR veröffentlicht und dabei das Siegel Teen vergeben, welches mit einer Alterfreigabe von 13 Jahren gleichkommt. Als Gründe dafür wurde die Darstellung von Blut und Gewalt, sexueller Thematik und der Gebrauch von leicht anstößiger Sprache. Damit hat BioWare zumindest bei dieser Agentur das Ziel erreicht.

Außerdem ist dies eine gute Nachricht, da die Jugendfreigaben eigentlich immer erst relativ kurz vor dem Release gemacht werden. Wir sind gespannt, wann es dazu nun endlich ein Datum gibt, denn EA hatte ja davon gesprochen, dass es Ende September schon eins geben könnte. Was denkt ihr über das Ratinng und was glaubt ihr, wird die USK dazu sagen? Und welches Rating würdet ihr euch wünschen?

Quelle: Rating zu SW:TOR beim ESRB

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (19) »

SWTOR Klassenguide
Knights of the Fallen Empire Teaser
gamona sucht dich!
Polls
Shadow of Revan Teaser
SWTOR Let’s Plays
Guides Schaltzentrale
Social Box – SWTOR
 mySigs
Partner – SWTOR