Fansite Summit Tag 1: PvP, Ilum, Operationen …

von Thomas Hinsberger, Dienstag, 08.11.2011, 11:58 Uhr

Nachdem wir euch schon gestern Abend mit den ersten Infos zum US-Fansite Summit versorgt haben, folgen nun die neuen Infos der letzten Nacht. Und es gab einige Neuigkeiten, welche zum großen Teil zwar nur Kleinigkeiten sind, aber trotzdem ein klareres und interessanteres Bild vom Spiel zeichnen. Im Folgenden haben wir diese neuen Infos für euch zusammen gefasst.

Im Zentrum des Interesses stand definitiv das PvP und vor allem der Planet Ilum. Hier werden wir das einzige, zum Start des Spiels verfügbare Gebiet für Open World PvP finden. Im Großen und Ganzen geht es dabei um die Einnahme und das Verteidigen von bestimmten, teilweise weit auseinander liegenden Punkten auf der Karte. Dabei kommen sowohl Geschütze, die von Spielern benutzt werden können, sowie mobile Raketenwerfer, Walker und Basen zum Einsatz. Die Anzahl der Spieler des Schlachtfeldes ist dabei zwar begrenzt, Gabe Amatangelo sagte aber, dass er nicht glaube, dass die Spieler diese Grenze je erreichen werden.

Interessant ist im Bezug auf Ilum auch die Frage, wie man es regeln will, wenn unterschiedliche Gruppengrößen aufeinander treffen. Dazu sagte Gabe, dass man zum einen über bestimmte Mechaniken nachdenke, die dieses Ungleichgewicht ausbügeln können. Aber vor allem sei das Design des Planeten hier von Vorteil. Denn wenn z.B. 100 Spieler gegen 20 antreten, müssen diese 100 versuchen, alle 5 Punkte auf der Karte zu verteidigen und die 20 haben den Vorteil, dass sie gebündelt einen Punkt angreifen können. Wenn die 100 nicht Gefahr laufen wollen, das Gebiet zu verlieren, müssen sie sich aufteilen und sind so nie gebündelt an einem Ort.

Zu den Flashpoints und Operationen gab es nicht so viel von Gabe zu hören. Zum Progress der Spieler sagte er, dass man in den Flashpoints einzelne Mechaniken bei den Bossen vorstelle und den Spielern gleich zeige, wie wann damit umgeht. So gibt es in der Black Talon z.B. einen Boss, der ein Plasmafeld auf dem Boden erzeugt und den Spieler, der zu lange darin steht mit einem Tritt hinaus befördert. So sollen die Spieler lernen, dass es schlecht ist in solchen Voidzones zu stehen. Ähnliche Mechaniken werden wir auch in anderen Flashpoint begegnen.

Enrage-Timer wird es in normalen Flashpoints übrigens aus genau diesem Grund nicht geben. Man möchte die Spieler hier mit dem Spiel vertraut machen und sie nicht überfordern. In heroischen Versionen und Operationen wird es sie aber sicher geben. Generell werden Flashpoints immer drei bis vier Bosse haben, wobei einer meist versteckt ist und nicht im "Standardrepertoire" vertreten ist.

In der Ewigen Kammer wird es übrigens spezielle Mounts zu ergattern geben, wie Corellian Run Radio mitteilte. Zur Länge der Operationen sagte Gabe, dass die Ewige Kammer, wenn alles gut läuft, in drei Stunden zu meistern ist. Nicht gerade lang, wenn man die Dauer von Raids in anderen MMORPGs in Betracht sieht.

Weitere Kleinigkeiten, die im Rahmen des Summits veröffentlicht wurden sind, dass es möglich sein wird, Charaktere der Republik und des Imperiums auf dem selben Server zu spielen. Dies war bisher noch nicht klar und sollte vor allem bei Twinkern für Freude sorgen. Weiterhin wird es zum Start keinen Gildenkalender geben, aber es steht recht weit oben auf der Liste der Dinge, die man kurz nach dem Start einfügen möchte. Ob dies Ingame oder im GildenHQ passieren wird, ist dabei noch nicht geklärt.

Abschließend noch eine Nachricht für Freunde des Public Test Realms: Auch SW:TOR werden alle größeren Patches auf einem extra Server zum Testen zur Verfügung gestellt werden, so dass wir die neuen Inhalte vorab schon testen und ansehen können werden.

Alles in allem sein sehr informativer, erster Tag und wir sind gespannt, was es an Tag 2 zu hören und sehen geben wird. Was haltet ihr von den neuen Infos? Schreibt es uns in den Kommentaren.

Quellen: Darth Hater, Torwars, Twitter (Ilum), Twitter (Mount aus der Ewigen Kammer), Twitter (Enrage-Timer), Twitter (Bosse in Flashpoints), Twitter (Fraktionen auf einem Server)

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (12) »

SWTOR Klassenguide
Knights of the Fallen Empire Teaser
gamona sucht dich!
Polls
Shadow of Revan Teaser
SWTOR Let’s Plays
Guides Schaltzentrale
Social Box – SWTOR
 mySigs
Partner – SWTOR