Was aus SWTOR hätte werden können

von Thomas Hinsberger, Donnerstag, 22.12.2011, 11:14 Uhr

Was kommt denn jetzt, werdet ihr euch denken. Eine epische Anklage wegen langer Warteschlangen? Ein Verriss des Spiels auf einer Fanseite? Nein, ruhig Blut. Es geht nur darum, was aus SWTOR hätte werden können, wenn BioWare nicht die Star Wars Lizenz bekommen hätte. Denn genau darüber sprach James Ohlen mit der englischsprachigen Seite PCGamer.com.

Und es ist schon wirklich erstaunlich, welche Ideen und Franchises die Entwickler auf dem Plan hatten. Denn neben Star Wars geisterten auch Ideen zum Herrn der Ringe, zum Silmarillion oder gar zu Game of Thrones durch die Planungen, welche das drei Mann starke Urteam von SWTOR noch in Canada entwarf. Denn ganz zu beginn stand nicht das Setting, also nicht Star Wars, sondern einfach die Idee, ein storybasiertes MMORPG zu machen. Ohlen dazu: "Als wir uns ganz am Anfang zusammen gesetzt haben um zu entscheiden, was für eine Art von Spiel wir machen wollen, wollte ich wirklich gerne ein storybasiertes MMO machen. Ganz einfach, weil es vorher noch niemand gemacht hat. Ich dachte: Hey, das ist eine gute Möglichkeit zur Innovation und das ist es, wofür Bioware steht und worin wir gut sind."

Aber Star Wars stand zu Beginn ganz oben auf der Liste von Bioware. Auf der einen Seite bietet es schon ein sehr umfangreiches Universum und die Aufteilung in zwei Fraktionen kommt einem MMORPG sehr gut zu pass. Auf der anderen Seite hatte man natürlich mit KotoR schon eine große Star Wars Fangemeinde auf Seiten Biowares. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Darauf hin begannen die Verhandlungen mit Lucas Arts, welche bekanntlich erfolgreich verliefen. Ohlen verrät aber, dass sie in der Zeit trotzdem weiter an Game of Thrones und einem Konzept für ein Dark Tower-Setting (Stephen King) gearbeitet haben.

Tja, eigentlich eine komische Idee, dass wir heute auch durch die Welt von Game of Thrones laufen könnten, wenn es keine Einigung zwischen BioWare und Lucas Arts gegeben hätte. Hättet ihr ein solches Spiel auch gespielt? Oder hättet ihr eine der anderen Ideen sogar besser gefunden?

Quelle: PCGamer.com

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (27) »

SWTOR Klassenguide
Knights of the Fallen Empire Teaser
gamona sucht dich!
Polls
Shadow of Revan Teaser
SWTOR Let’s Plays
Guides Schaltzentrale
Social Box – SWTOR
 mySigs
Partner – SWTOR