Öffentliche Testserver verfügbar

von Kevin Nielsen, Freitag, 23.12.2011, 07:21 Uhr

Wie man seit heute dem Spiel-Launcher und auch dem offiziellen englischen Forum entnehmen kann, hat Bioware nun den PTR(Public Test-Realm), auch öffentlicher Testserver genannt, gestartet. Jeder Spieler, der über ein aktives Abonnement verfügt darf auf diesen einloggen und immer den kommenden Patch auf Herz und Nieren testen und dabei helfen Bugs und andere Dinge zu beseitigen. Wie bei den normalen Servern, könnt ihr auch den aktuellen Status über den PTR, auf der Serverstatusseite bei uns einsehen. Er heißt Public Test – Weekly Patches und ihr findet ihn unter den US Servern Ost.

Da die Entwicklung des Spiels auch während des Testens weitergeht, behält sich Bioware vor, dass es immer wieder zu Veränderungen der Patchnotes kommen kann. Features oder ähnliches  können reinkommen aber auch rausfallen und somit kann sich das Ganze in ständiger Bewegung befinden. Denn zwischen PTR und Live-Servern passieren oftmals nochmal Veränderungen. Des Weiteren wird erklärt, dass die PTR Patchnotes nur in Englisch verfügbar sein werden und erst die Releasenotes des Patches auch in Deutsch und Französisch erscheinen. Die aktuellen Patchnotes für Version 1.0.1 des Testservers könnt ihr hier nachlesen.

Bioware plant in Zukunft das Feature der Charakterkopie vom Live auf den Testserver einzuführen. Da dies aber noch eine längere Zeit in Anspruch nehmen wird, bittet Bioware jeden Spieler sich auf dem PTR einen Char hochzuleveln, um den neuen Content und die Bugfixes zu testen. Es wird keinen Charakter-Wipe auf dem PTR geben, egal nach welcher Testphase. Außerdem wird es für die PTRs im Moment keinen Kundensupport geben und darum bitten sie  euch darum, dass man das Forum und Bug-Reporting als Möglichkeit für Feedback benutzt.

Ein wichtiger Hinweis: Der PTR Client hat beim ersten Download die größe des Spielclienten(ca. 20GB). Spätere Patches werden wesentlich kleiner ausfallen, jedoch muss man beim ersten Mal den vollen Clienten laden, da man eine zweite Instanz des Spiels installiert. Wie ihr auf den Testserver kommt und welche Einstellungen dafür nötig sind, erfahrt in unserer Schritt für Schritt Anleitung:

Hier findet ihr unseren Quickguide für den Zugang zum öffentlichen Testserver »
Hier findet ihr unser Patchnotes Archiv mit den PTR-Notes »
Und hier gehts zur offiziellen Meldung »

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (1) »

SWTOR Klassenguide
Knights of the Fallen Empire Teaser
gamona sucht dich!
Polls
Shadow of Revan Teaser
SWTOR Let’s Plays
Guides Schaltzentrale
Social Box – SWTOR
 mySigs
Partner – SWTOR