DotM: Pro & Contra SWTOR

von Kevin Nielsen, Sonntag, 15.01.2012, 19:11 Uhr

Seit einem Monat ist nun Star Wars: The Old Republic erhältlich und dies wollen wir zum Anlass nehmen und in unserer dritten Ausgabe der Rubrik "Discussion of the Month" ein Auge auf die positiven und negativen Dinge in SWTOR werfen. Dabei gibt es auf beiden Seiten einiges zu beleuchten.

Beginnen wir mit dem Augenscheinlichsten: Die vollvertonte Story und das Dialogsystem. Schon vor Release haben fast alle Spieler auf die Frage nach dem für sie meist erwarteten Feature mit "Dialogsystem & Story" geantwortet. Tatsächlich hat es Bioware auch geschafft die Story fesselnd, bestückt mit guten Spannungsbögen und größtenteils episch zu gestalten. So erhält dieses Feature durchweg ein positives Feedback und sticht am deutlichsten heraus. Vor allem auch deswegen, weil Bioware diese Story und die Klassenstorys im speziellen im Laufe der Zeit immer weiter ausbauen und fortsetzen möchte.

Das Berufssystem, auch Crew-Fähigkeiten genannt, ist ebenfalls ein sehr beliebtes Feature. Auch wenn es hierbei einige Stimmen gibt, die es gerne ausführlicher und schwerer haben möchten. Das System an sich konnte bei mir für sehr viel Begeisterung sorgen, da es endlich in einem MMO nicht mehr nötig ist, seine Zeit damit zu verbringen, irgendwelche Mats oder ähnliches zu farmen und man nebenbei seine Berufe pushen kann.Man wird auch nicht gezwungen, sich auf einen bestimmten Beruf zu versteifen, weil er die besten Bonis gibt.


Einhergehend mit dem Berufssystem ist das Begleitersystem, welches in SWTOR richtig stark ist. So werden die Begleiter im Laufe der Zeit zu mehr als irgendeiner stumpfen Figur und man kann mit ihnen viele Arten von Beziehungen aufbauen. Sie erfüllen eben auch mehr nutzen als nur im Kampf zu unterstützen. Manch einer ist mit seinem Begleiter bereits verheiratet, schmiedet Pläne für Kinder oder ähnliches. Hier hat Bioware ebenfalls ganze Arbeit geleistet.

Was ebenso, zumindest beim Autor dieses Artikels für große Freude und Abwechslung sorgt, sind die Raumkämpfe. Diese Missionen, die sehr im Arcade-Stil gehalten sind, machen einen unheimlichen Spaß und sind in ihrer Form genau richtig.

Das Interface von SWTOR bedarf aber einer Überarbeitung und ist sicher eher neutral einzustufen. Es ist nicht schlecht, jedoch wären eine Skalierungsmöglichkeit sowie verschiebbare Elemente und das hinzufügen neuer Leisten mehr als nur Wünschenswert, eigentlich schon fast Pflicht. Der Kiosk (vgl. Auktionshaus in anderen MMO's) erfährt sehr viel Kritik, jedoch halte ich es für sehr gut. Es ist auf den ersten Blick ein wenig gewöhnungsbedürftig und erscheint unausgereift. Wenn man sich allerdings etwas einarbeitet, findet man zu jeder Zeit immer genau das, was man sucht. Die Kategorien und Unterkategorien sind hierbei sehr präzise. Allerdings gebe ich zu, dass dies ein wohl streitbarer und daher eher neutraler Punkt ist.

Die Flashpoints & Operations sind schön inszeniert und haben einen angenehm fordernden Schwierigkeitsgrad, oftmals sind sie Einigen sogar zu schwer. Gilden, die bereits in den Operations unterwegs sind haben sich hierbei sehr positiv über die Bosskämpfe und Inszenierung geäußert. Dem entgegen zu setzen ist, dass es noch sehr viele Bugs im Flashpoint Hardmode und Operationsbereich gibt. Diese trüben das ansonsten gute Bild.

Damit kommen wir auch zu einem der stärkeren negativ Punkten: die Bugs! Es fallen vor allem im High-Level Bereich immer mehr Bugs auf, die störend wirken. Angefangen mit Grafikfehlern, die grüne Wände produzieren über Fehler in Flashpoints, Dailies, Raumschiffmissionen, PVP und vielem mehr. Es hapert überall noch ein wenig. Hierbei muss Bioware noch nacharbeiten, denn diese trüben manchmal mehr und manchmal weniger stark den Spielspaß.

Das PVP an sich ist zum Start des Spiels sicher nicht schlecht, bedarf aber einigen Verbesserungen, wie sie von Bioware auch angekündigt wurden(wir berichteten). Mehr Level-Brackets, so dass nicht Level 10 und Level 49/50 gegeneinander antreten. Eine Auswahlmöglichkeit, sich speziell für ein Kriegsgebiet anmelden zu können. Das beheben von Fehlern, wie etwa der Disconnect beim Anmelden oder, dass man rausgeschmissen wird, weil man feststeckte und sich somit nicht bewegen konnte. Hierbei geht es vor allem um einfache Dinge, die das PVP aber deutlich aufwerten und spaßiger gestalten würden.

Es gilt auch die Frage über das subjektive Gefühl, dass einige beschreiben zu beantworten. So gibt es viele, die sich darüber beschweren, dass im Laufe des Levelns kein MMO Gefühl aufkommt, da sie zu selten jemanden begegnen. Die Größe und Vielzahl der Planeten ist beachtlich, bietet ein episches Gefühl, jedoch führt es auch dazu, dass die Spieler sehr verteilt sind. Was wiederum zu einem Vereinsamungs-/ Singleplayergefühl führt. Ebenso tragen hier auch Bugs wie das sehr häufige ausbleiben der weltberühmten Star Wars Musik dazu bei, dass sich auch das atmosphärische Gefühl nicht so einstellt wie es das sollte.

Des Weiteren sind Performance Probleme ein sehr ärgerliches Übel. Trotz sehr Leistungsstarker PCs haben viele Spieler mit häufigen FPS-Einbrüchen, gerade im PVP und in Flashpoints, zu kämpfen. Hierbei muss Biwoare unbedingt etwas tun, denn dies wirkt sich sehr stark auf das Spielgefühl aus und das sicher nicht positiv.

Es gibt bestimmt noch weitere positive oder negative Punkte, die man ansprechen könnte. Bioware patcht sehr viel momentan, behebt dabei Fehler und verbessert das Spiel.Sie gehen auf die Kritik und Verbesserungsvorschläge der Community sehr genau ein und somit scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, wann dieses Spiel rundum einen Top Zustand hat. Es ist wohl das, was einem MMO oftmals nicht entgegengebracht wird, was hier von Nöten ist: DieGeduld und Unterstützung durch die Community.

Wie seht ihr das? Stimmt ihr mit den hier aufgezählten Punkten überein? Fehlen euch noch besonders wichtige Punkte? Glaubt ihr, dass es Bioware schaffen wird, diese Fehler zu beheben und dennoch weiter so tolle Dinge einzubauen wie das Storysystem oder Begleitersystem? Eure Meinung ist gefragt! Diskutiert mit uns im Forum!

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (110) »

SWTOR Klassenguide
Knights of the Fallen Empire Teaser
gamona sucht dich!
Polls
Shadow of Revan Teaser
SWTOR Let’s Plays
Guides Schaltzentrale
Social Box – SWTOR
 mySigs
Partner – SWTOR