Community Fragen & Antworten #5

von Kevin Nielsen, Samstag, 17.03.2012, 02:21 Uhr

Wie versprochen hat Bioware nun die nächste Runde der Community Fragen & Antworten herausgerückt. Zum bereits 5. Mal beantworten Entwickler und Mitarbeiter Bioware's Fragen rund um SWTOR. Dieses Mal wurden 10 Fragen beantwortet. Auch die neue Runde hat wie immer bereits begonnen und ihr könnt somit bis Dienstag um 20Uhr MEZ eure Fragen stellen. Den dazugehörigen Link gibt es am Ende der News. Was es dieses Mal an interessanten Neuigkeiten gibt, haben wir wie üblich für euch in eine übersichtliche Listenform gebracht.

  • Zur Problematik der 8 Charakterplätze, die für viele zu wenig sind (insbesondere auch in Bezug zum kommenden Vermächtnissystem) prüft Bioware aktuell die Bedingungen, ob man eine Option mehr Charakterplätze erwerben zu können einbauen kann und werden uns informieren sobald die Planungsphase abgeschlossen ist
  • Das Problem der unpassend aufpoppenden Crew-Fähigkeitsfenster, wenn euer Begleiter von einer Mission zurückkehrt soll mit Patch 1.2 vorbei sein. Zu dem wird eine Option eingebaut mit der man das Erscheinen dieser Fenster für Kriegsgebiete deaktivieren kann
  • Im Kampf-Wiederbelebungs-Fähigkeiten werden in Zukunft auch andere Klassen erhalten. Ungefähr zu dem Zeitpunkt, wenn es eine weitere Aktionsleiste für das Interface geben wird

  • Aktuell wird es erstmal keine Möglichkeit geben niedrige Auszeichnungen gegen höhere zu tauschen. Dies hatte man schon einmal versucht, jedoch wurden dann die Niedrigen nicht ausgegeben sondern während dem Leveln aufgespart, um sie gegen die Höchsten einzutauschen. Man wird dies aber in Zukunft noch einmal diskutieren, somit ist das Thema nicht endgültig vom Tisch
  • Die neuen herstellbaren Gegenstände mit Patch 1.2 werden größtenteils bereits vorhandene Rohstoffe brauchen. Vorkommen für die neuen Rohstoffe wurden den Täglich-Missions Planeten hinzugefügt – außerdem wurden einige Operation-Materialien in "wird beim Ausrüsten gebunden" geändert. Die Materialien für PVP-Kristalle können zum Beispiel beim PVP Händler für PVP-Auszeichnungen erworben werden
  • Wie weiter oben schon angedeutet werden sie weitere Aktionsleisten einbauen, aber wohl nicht mit Patch 1.2
  • Hat man einmal eine Spezies durch erspielen eines Level 50 Charakters für alle anderen Klassen freigeschaltet, bleibt diese permanent freigeschaltet, egal ob man den hochgespielten Charakter löscht. Die Freischaltungen sind Servergebunden und permanent.
  • Sie arbeiten gerade an einem Erfolge-System – es wird allerdings kein gewöhnliches Erfolge-System und wird einige Überraschungen für uns parat halten
  • Man wird schon bald die Farbkristalle der Razer Produkte in Farbkristalle höheren Wertes eintauschen können(ähnlich wie bei dem Vorbesteller-Farbkristall), daher behaltet eure Kristalle und werft sie nicht weg
  • Auf die Frage, ob es demnächst eine Art Friseur-Salon geben werde, antwortete Damion Schubert folgendermaßen:

    “Gibt es Pläne?” – die Antwort ist ja. „Demnächst“ – die Antwort ist nein. Es ist nicht so, dass wir nicht wollen, es ist nur etwas weiter unten in der Prioritätenliste, daher möchte ich keine unrealistischen Erwartungen wecken, wann es realisiert wird.Da ich mir sicher bin, dass diese Art von Antwort häufig in den wöchentlichen F&As auftaucht, dachte ich mir, ich nehme mir einen Augenblick Zeit und gebe euch eine Vorstellung, wie wir Probleme wie dieses sortieren und wichten. 

    Im Augenblick ist meine Hauptaufgabe im Projekt zu designen und führend bei der Priorisierung der meisten neuen Features, welche für das nächste Jahr in Betracht kommen, zu helfen. Sie zu designen ist einfach und macht Spaß – mein Traumjob, wirklich. Priorisierung ist deutlich komplizierter und viele Faktoren fließen in diese Entscheidungen ein. Schnelle Funktionen (wie die obengenannte, Option Crew-Missionen-fenster in Kriegsgebieten auszuschalten) sind billige Erfolge – einfach zu programmieren, einfache Qualitätsprüfung und nützlich oder wichtig für einen großen Teil der Zielgruppe. 

    Der Frisörladen ist schwerer — nicht schwer wohlgemerkt, aber er benötigt mehrere Entwicklergruppen, verlangt nach wirklich neuen Grafiken um gut zu funktionieren und hat Einfluss auf die bereits in der Welt existierenden Charaktere.Für die Kosten eines gut gemachten Frisörladens können wir sechs oder acht Dinge von der Größe des „Kriegsgebiet-Ausschalters“ umsetzen (und manchmal mehr!).Das bedeutet nicht, dass wir keine größeren Features bringen – in der Tat haben wir im nächsten Patch mehrere große Features, dazu gehören Gildenbanken und das Legacy System, welche eine Menge kosten und von denen wir denken, dass sie einen großen Einfluss auf die Qualität des Produkts haben werden.

    Wir neigen allerdings dazu, ein paar wenige dieser großen Features mit vielen der kleineren zusammenzubringen, da wir mit diesem Ansatz das Meiste herausholen. Um ehrlich zu sein, nach einem ersten Blick auf die Patchnotes für Spielupdate 1.2 heute, kann ich einfach nur sagen, mit dem Patch sind eine erstaunliche Anzahl an Neuerungen, große und kleine, auf dem Weg zu euch und Spielpatch 1.3 wird auch keine Niete werden.

Zum offiziellen Posting der neuen F&A Runde gelangt ihr hier »
Zum Thread der neuen Fragenrunde gelangt ihr hier »

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (28) »

SWTOR Klassenguide
Knights of the Fallen Empire Teaser
gamona sucht dich!
Polls
Shadow of Revan Teaser
SWTOR Let’s Plays
Guides Schaltzentrale
Social Box – SWTOR
 mySigs
Partner – SWTOR