Bioware denkt über Server-Zusammenlegung nach

von Meiou, Dienstag, 24.04.2012, 15:39 Uhr

Wer seit Beginn SWTOR zockt, wird es sicherlich noch kennen: Warteschlangen auf den Servern, bis zu einer Stunde musste man kurz nach dem Release warten, um ins Spielvergnügen einsteigen zu dürfen. Das sieht heute ganz anders aus. Jetzt sucht man des Öfteren länger nach Gruppenmitgliedern, die einen in Flashpoints, Operationen oder Heldenmissionen aushelfen können. Da liegt der Gedanke nicht fern, dass die Abonenntenzahlen doch [stark] rückläufig sein könnten.

Angeblich wäre dies aber nicht der Fall, die Zahlen wären durchaus stabil. Es würden nur nicht genügend Spieler gleichzeitig zu den Stoßzeiten auf den Servern online sein, weshalb es zu solchen Problemen käme, so Daniel Erickson, Lead Game Designer von SWTOR, im Interview mit der englischsprachigen Webseite PCGAMER.com. Das wäre auch der Grund, warum bei den Spielern der Eindruck entstehen würde, dass die Server "aussterben". Diese Thematik sei dem Entwicklerteam nicht unbekannt und so denke man bereits darüber nach, einige Server zusammenzulegen, um wieder eine höhere Bevölkerungsdichte während der Hauptzeiten zu erreichen. Entschieden sei aber noch nichts, so Erickson.

This is the reason why players are noticing a lot of ‘light’ server populations – and also why mergers are on the cards, but not a priority.

Zudem wurden im offiziellen SWTOR-Forum auch schon diverse Zahlen, Daten und Fakten aufgezählt, die vor allem die Aktivität einzelner Server und das Fraktionsverhältnis Republik: Imperium wiedergeben.

Auf Seiten Bioware versuche man alles, was nötig wäre, um die Spieler zum Einloggen zu bewegen, als Beispiel nannte Erickson hier das Rakghul-Event, was heute im Zuge der Wartungsarbeiten beendet wurde oder auch die Planung eines Gruppensuche-Tools.

Wie ist euer Eindruck? Ist das Server-"sterben" nur Einbildung?

Quelle: PCGAMER.com

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (51) »

Galactic Starfighter Teaser
ContentAd – SWTOR
Polls
Guides Schaltzentrale
Social Box – SWTOR
 mySigs
Partner – SWTOR