Community Fragen & Antworten #11

von Sarah Heide, Samstag, 05.05.2012, 14:24 Uhr

Es ist mal wieder Wochenende und daher haben wir auch wieder ein neues Q&A der Entwickler von SWTOR für euch. Dabei erfahren wir einiges zu den Farbkristallen. Lilafarbene Kristalle sind bereits im Spiel zu finden. Außerdem kann man keine Baupläne für grüne +41 PvE-Kristalle bekommen, dafür aber die PvP-Kristalle beim PvP-Händler. Die Baupläne für orangene +41 PvE Kristalle findet ihr wenn ihr den uralten Zerstörer auf Belsavis tötet. Des Weiteren waren die Entwickler sehr angetan von der Idee mit Farbkristallen den eigenen Gleiter modifizieren zu können, darauf werden wir uns also künftig freuen dürfen.

Alles weitere haben wir für euch in kurzen Stichpunkten zusammengefasst. Auch für die nächste Woche ist natürlich eine neue Runde der Community Fragen & Antworten geplant. Den entsprechenden Link zum Thread, in dem ihr eure Fragen stellen könnt, findet ihr am Ende der News.

  • Gerade bei der aktuellen Spielewirtschaft sind viele besorgt darüber, dass kaum ein sinnvoller Handel entsteht, sondern alles nur noch rekonstruiert wird. Wie in den meisten anderen MMO's herrscht auch in SWTOR eine eher flache Spielewirtschaft. BioWare ist sich dessen bewusst und wird auch weitere Verbesserungen daran vornehmen.
  • Viele Spieler haben sich auf lilane Farbkristalle gefreut. Allerdings verrät Damion Schubert, dass BioWare nicht alle Gegenstände leicht zugänglich machen und eine gewisse Leistung des Spielers sehen möchte. Einen Hinweis gibt er noch in Richtung Fansites, denn die Wahrheit über die lilanen Farbkristalle scheint sich wohl bereits auf einer Fansite zu finden.
  • BioWare arbeitet gerade daran, dass Gildenmeister Mails an alle ihre Mitglieder senden können. Dies war das meist gewünschte Feature beim Guild Summit und wird uns auch bald zur Verfügung stehen. Bis dahin sollte man auf die Nachricht des Tages-Funktion zurück greifen.
  • Ein Mentorensystem, damit man niedrigstufigeren Charakteren helfen kann, wird irgendwann ins Spiel implementiert. Gerade die Meister/Schüler-Beziehung ist ein wichtiger Bestandteil von Star Wars den man in diesem System integrieren möchte. Außerdem wird sich BioWare weitere Features und Belohnungen dafür einfallen lassen.
  • Sobald die Sozialrüstungen anpassbar werden, werden auch die bisher gekauften Rüstungen aktualisiert werden. Ihr müsst euch also keine neue Sozialrüstung zulegen. Dieses Feature wird gleichzeitig mit dem Update der Modifikationsstationen kommen, sodass die Sozialrüstung dann als vollwertige Kampfausrüstung getragen werden kann.
  • Bei der klassenspezifischen Beute in den Endgame-Flashpoints wird die Klasse sowie die erweiterte Klasse der Charaktere berücksichtigt. Gerade für Jedi-Ritter bzw. Sith-Krieger ist es wichtig, da sie je nach erweiterter Klasse unterschiedliche Rüstungen tragen. In diesem Fall sieht es wie folgt aus:
    Mittelschwere Rüstung = Marodeur / Wächter
    Schwere Rüstung = Juggernaut / Hüter
    Stärke-DPS-Schmuckstücke = Sith Krieger / Jedi Ritter
    Stärke-Tank-Schmuckstücke = Juggernaut / Hüter
    Nebenhand-Lichtschwerter = Marodeur / Wächter
  • Mit Patch 1.2 wurden weitere Baupläne an verschiedenen Stellen im Spiel hinzugefügt. Vor allem orangene Rüstungen und Farbkristalle wurden ergänzt. Durch Unterwelthandel kann man orangene Rüstungen und durch Ermittlung Baupläne für orangene Waffen bekommen. Bei Schatzsuche findet man die Baupläne für orangene Lichtschwerter. Mit Patch 1.3 wird es noch mal ein größeres Update an Bauplänen durch Unterwelthandel geben. Außerdem werden verstärkt Rüstungsteile für Hüfte und Handgelenke ergänzt, damit die Sets gut aussehen.
  • Beim Farben vereinheitlichen haben sich die Designer bewusst dafür entschieden, dass man sich an der Brust orientiert und nicht wählen kann, weil das Brustteil meistens am schwersten zu bekommen ist. Das Design ermöglicht damit ein gut aussehendes Outfit.
  • Gerade über das Teilen von Ressourcen mit anderen Charakteren desselben Accounts sind viele Spieler verstimmt. BioWare möchte dort künftig mithilfe des Vermächtnissystems einen komfortableren Weg einführen, wie man Credits und Materialien mit seinen Twinks teilen kann, ohne sich dauernd umloggen oder Post versenden zu müssen.
  • Bevor man kosmetische Änderungen an den alten Kriegsgebieten wie andere Jahreszeiten oder Tageszeiten einführt, möchte man zunächst noch einige Optimierungen am Gameplay vornehmen.
  • Die Entwickler sind gerade dabei, dass Duellieren auf der Flotte zu ermöglichen, da dies von vielen Spielern als Zeitvertreib gewünscht wurde. Allerdings muss dabei die Performance beachtet werden, weswegen es wohl auf einen bestimmten Bereich der Flotte beschränkt werden wird.
  • Das Vermächtnis-Team würde gerne ein serverübergreifendes Vermächtnissystem umsetzen, allerdings ist dafür sehr viel Arbeit an der Infrastruktur nötig, sodass dieses Feature noch sehr lang auf sich warten lassen wird.
  • Ein Spieler äußerte den Vorschlag nicht gebrauchte Farbkristalle in den Gleiter einbauen zu können. Die Entwickler finden diese Idee klasse.
  • Die verschiedenen Gefährten wurden bereits vor den Klassenstories fertig gestellt. Danach versuchte das Team die jeweiligen Gefährten der Geschichte des Charakters zuzuordnen, wodurch bspw. der Wookiee beim Schmuggler landete. Die anderen Gefährten wurden dann entweder als Vertiefung zur Klassenstory oder als Kontrast dazu eingeführt.
  • Die Erhöhung des Schadens von Scharfschütze und Revolverheld wurde nötig, da ein Fehler in den Berechnungen zu einem zu geringen Waffenschaden führte. Bei den Klassenveränderungen wird allerdings auch immer auf die Balance geachtet.
  • Derzeit gibt es keine Baupläne für grüne +41 PvE-Farbkristalle im Spiel. Baupläne für orangene +41 PvE-Farbkristalle gibt es vom Weltboss "uralter Zerstörer" auf Belsavis. Baupläne für orangene +41 PvP-Kristalle gibt es aktuell nicht. Den grünen +41 PvP Kristall gibt es beim PvP-Händler für 400 Kriegsgebiet-Auszeichnungen.
  • Die Belohnung bei Missionen für Gefährten-Geschenke ist zufällig. Man kann nur die Wahrscheinlichkeit eines kritischen Erfolgs durch höhere Zuneigung des Gefährten bzw. durch den kritischen Erfolg bei einer Crew-Fähigkeit erhöhen.

Zum ausführlichen Community F&A Blog gelangt ihr hier »
Zum neuen Thread der nächsten F&A Runde gelangt ihr hier »

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (7) »

SWTOR Klassenguide
Knights of the Fallen Empire Teaser
gamona sucht dich!
Polls
Shadow of Revan Teaser
SWTOR Let’s Plays
Guides Schaltzentrale
Social Box – SWTOR
 mySigs
Partner – SWTOR