David Hunt zum System der Aufwertungen

von Kevin Nielsen, Montag, 21.05.2012, 21:08 Uhr

David Hunt, seines Zeichens System Designer bei Bioware, hat sich nun im offiziellen Forum zum Thema Aufwertungen mit Patch 1.3 geäußert. So werden mit diesem Patch die sogenannten Aufwertungs-Kits eingeführt. Mit diesen lassen sich auf Rüstungen und Waffen nachträglich Aufwertungsslots einfügen. Diese Kits werden aber nur diejenigen herstellen können, die die Berufe Rüstungsbau und/oder Synth-Fertigung besitzen. Man überlegt noch diese Aufwertungs-Kits auch den anderen Crew-Fähigkeiten zugänglich zu machen, dafür muss zunächst eine Alternative für die Herstellung gefunden werden, da sie beim derzeitigen Crew-Fähigkeiten-System von anderen Berufen schneller hergestellt werden könnten, als bei Rüstungsbau und Synth-Fertigung.

Die Aufwertungen sind ein wichtiger Bestandteil für den weiteren Ausbau des Berufesystems und den Gegenständen allgemein. Die Intension besteht darin, das System so anzupassen, dass Berufe die Möglichkeit haben die Ausrüstung bezüglich ihrer Werte statistisch gesehen auf das gleiche Level zu heben. Dabei werden natürlich die wirtschaftlichen Folgen von BioWare beobachtet und Feedback der Crafter ist ebenfalls erwünscht. Diese Daten sind auch bezüglich der Einführung der Aufwertungs-Kits für andere Berufe grundlegend und werden entscheiden, ob diese auf die anderen Crew-Fähigkeiten ausgeweitet werden.

Langfristig will man die Crew-Fähigkeiten regelmäßig mit neuen Inhalten beleben, um das Wirtschaftssystem entsprechend auszubauen. Natürlich ist BioWare bei diesem Vorhaben erst am Anfang und wird deswegen Schritt für Schritt die einzelnen Berufe anpassen. Eine gleichzeitige Verbesserung aller Berufe würde das System stark schwanken lassen, daher werden mit jedem Update kleinere Verbesserungen implementiert und entsprechend getestet. Da immer mehr Baupläne künftig ins Spiel gelangen, erhofft man sich auch eine größere Bandbreite an verwertbaren Gegenständen für die Spieler und natürlich werden die weiteren Updates dann nicht mehr so stark ins Gewicht des Wirtschaftssystems fallen, wie die ersten kommenden Änderungen mit Patch 1.3.

Quelle: Offizielles Forum

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