James Ohlen: Zweifel am Free-2-Play-Modell

von Bianca Zimmer, Dienstag, 19.06.2012, 15:51 Uhr

Wie wir euch bereits die letzten Tage bereits berichtet haben, ist für SWTOR scheinbar ein Free-2-Play-Modell in Planung. Auf der E3 haben unsere Kollegen von pcgamer.com mal etwas näher bei James Ohlen, Game Director von SWTOR, nachgehakt und gefragt, ob denn dieses Abomodell für Star Wars: The Old Republic funktionieren kann.

“I think it can work for different games. It really depends on how you go with your game. Games that have been built to be free-to-play from the start definitely work out. Now, there have been games that weren’t free to play from the start and transferred over to becoming free to play that have worked as well. But it’s definitely not something that’s super easy to do.”

Ohlen denkt, dass diese Methode bei verschiedenen Spielen funktionieren kann, dabei hängt es davon ab, wie das Spiel ursprünglich konzipiert wurde. Bei denen, die schon im Vorhinein auf Free-2-Play ausgerichtet waren, hat es ohne Probleme geklappt. Es gibt aber auch Spiele, die nicht von Anfang an auf dieses Modell ausgerichtet waren und da hat es auch funktioniert. Ohlen nannte als Beispiele Herr der Ringe Online oder Dungeons & Dragons Online, die mit der Umstellung auf Free-2-Play einen Zuwachs an Spielern verzeichnen konnten. Aber dies sei definitiv keine Sache, die so einfach umzusetzen wäre.

Die Frage stellt sich, ob es vielleicht noch zu früh ist, SWTOR in das Free-2-Play-Geschäft einzuführen. Sicherlich waren die letzten Monate schwieriger, da man einen Verlust von über 400.000 Abonennten hinnehmen musste, aber nach wie vor läuft das Spiel erfolgreich und EA und Bioware scheinen sich mit dem Gedanken noch nicht richtig angefreundet zu haben. So wird es dennoch, vermutlich als Test, erstmal nur die dauerhafte Trial-Phase geben, in der man SWTOR bis Level 15 kostenfrei spielen kann.

Hier kommt ihr zu den News von pcgamer.com »

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (2) »

SWTOR Klassenguide
Knights of the Fallen Empire Teaser
gamona sucht dich!
Polls
Shadow of Revan Teaser
SWTOR Let’s Plays
Guides Schaltzentrale
Social Box – SWTOR
 mySigs
Partner – SWTOR