DotM: Collectors Edition Ingame-Shop

von Kevin Nielsen, Sonntag, 15.07.2012, 17:19 Uhr

Diesen Monat möchten wir wieder ein Thema beleuchten, dass in letzter Zeit immer mehr Aufmerksamkeit erfährt. Sowohl in den offiziellen Foren, als auch über Zuschriften von Usern an uns. Aber auch wir selber stellten uns in letzter Zeit die Frage "Wann bekommt der Collectors Edition Shop eigentlich wieder etwas Neues?"

Im vergangenen Jahr wurde die Collectors Edition von Star Wars: The Old Republic heiß beworben. Neben einigen physischen Extras, wie einem Tagebuch, einer Darth Malgus Figur und anderem, gab es auch digitale Inhalte. Darunter waren ein Gleiter und ein paar Ingame Spielereien wie die Holotänzerin. Entscheidend für viele beim Kauf der mit 150 Euro doch sehr teuren Collectors Edition war folgender Satz: "Exklusiver Collector’s Edition-Store: Einzigartiger Händler im Spiel mit ständig wechselndem Warenangebot". Mit diesem Satz suggerierte Bioware, dass man als Käufer der CE in regelmäßigen und kürzeren Abständen immer wieder etwas Neues im CE Shop entdecken können würde.

Eine aktuelle Aussage von Bioware bzgl. dem CE Shop lautet wie folgt:

"Es wird wie angekündigt weitere Erweiterungen im Angebot des CE-Händlers geben.
Allerdings wird es sich dabei um kleinere Ergänzungen handeln, wie das bereits veröffentlichte Haustier.
Die Erweiterungen werden in größeren Abständen erfolgen. Die CE-Besitzer wurden nicht vergessen, nachdem sie bezahlt hatten.
Die Schere zwischen Spielern mit und ohne Collectors Edition soll aber auch nicht zu groß werden, was kosmetische und Sammel-Gegenstände betrifft."

Wenn man also in Betracht zieht, dass es bisher 1 Pet in 7 Monaten als Erweiterung für den CE Shop gab, macht man sich als Besitzer einer CE seine Gedanken bzgl. "Erweiterungen in größeren Abständen". Viele Spieler wünschen sich einfach, dass man in kürzeren Abständen ein paar neue Kleinigkeiten im Shop finden kann. Dabei wollen sie keine Vorteile im Vergleich zu den "nicht CE Besitzern", sondern lediglich die versprochene Fluktuation im Warenangebot. Verschiedene Rüstungen, vielleicht eine andere Holotänzerin oder ähnliches. Einfach ein vielfältigeres Angebot. Geht dadurch die Schere, wie Bioware sagt, zu weit auseinander?

Aus Sicht des Autors dieser DotM nicht. Ich bin selbst Besitzer einer CE und fragte mich auch schon desöfteren warum dort nichts nachgeliefert wird. Mir ist klar, dass ich nicht mit einem wöchentlichen Update rechnen sollte. Allerdings sollte es wohl möglich sein alle 2-3 Monate etwas Neues einzuspielen. Es geht dabei wie schon angedeutet nicht um irgendwelche fantastischen, einzigartigen Dinge, sondern einfach darum, dass man als Besitzer einer CE nicht das Gefühl hat sein Geld für etwas ausgegeben zu haben das nicht vorhanden ist. Oder waren unzählige Käufer wie ich, einfach zu naiv? Werbung trügt immer, aber so stark? Wenn die Dinge im CE Shop schon immer als Exklusiv angepriesen wurden, wie können sie dann eine Schere zu anderen Spielern von SWTOR aufmachen?

Meine Meinung ist klar. Ich wünsche mir, dass Bioware als nächsten Schritt aufzeigt wie der Plan bzgl. des Shops weitergeht. Eine Aussage wie die obige ist einfach zu wenig. Warum konnte oder kann man nicht einfach mit jedem großen Inhaltspatch zumindest etwas Neues im Shop einführen? Das wäre aus meiner Sicht die einfachste Lösung. Es bietet noch genug Fluktuation und gleichzeitig wird die Schere nicht aufgemacht.

Warum muss in einem MMO überhaupt jeder immer alles haben? Warum darf es keine Unterschiede zwischen Spielern geben? Warum kann man nicht ein Pet haben, dass zum Beispiel nur sehr wenige Personen besitzen?

Wie ist euere Meinung zu diesem Thema? Seid ihr Besitzer einer CE und wollt ebenfalls mehr Fluktuation im Shop? Oder seht ihr es wie Bioware und begrüßt, dass es nur 1-2 Updates im Jahr gibt, weil ihr als "Nicht CE Besitzer" euch sonst benachteiligt fühlt? Diskutiert dies mit uns in den Kommentaren zur Discussion of the Month!

Euer Sankar

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (14) »

SWTOR Klassenguide
Knights of the Fallen Empire Teaser
gamona sucht dich!
Polls
Shadow of Revan Teaser
SWTOR Let’s Plays
Guides Schaltzentrale
Social Box – SWTOR
 mySigs
Partner – SWTOR