Patch 1.4 bringt uns ein Grafik-Update der Schatten

von Bianca Zimmer, Dienstag, 18.09.2012, 11:33 Uhr

Wer kennt das nicht? Jeder, der sich bisher durch die Spielwelt von SWTOR bewegt hat, wird auch den einen oder anderen Blick auf seine Schatten geworfen und festgestellt haben, dass diese doch ziemlich kantig, trotz höchster Grafikeinstellungen, waren.

Das wird sich nun mit dem Patch 1.4 ändern, denn die Schatten in SWTOR bekommen ein fettes Update spendiert. Das Technikteam hat eine vollständige Überarbeitung der Schatten-Technologie abgeschlossen, die in dem Spiel verwendet wird. Das alte Schattensystem war vorwiegend für ältere Rechner mit langsameren Grafikkarten ausgelegt und nutzte einen aufeinander aufbauenden CS-Schatten-Algorithmus (Cascaded Shadows). Die neue Technologie hingegen nutzt den FTC-Schatten-Algorithmus (Fit-to-Cascade), bei denen sämtlich Objekte Schatten werfen können. Vorher konnte anhand der Grafikkarten nur eine begrenzte Art von dynamisch bewegten Objekten darstellt werden.

In dem neuen System werden nun vollständig dynamische Schatten dargestellt. Das bedeutet, dass jetzt jeder Charakter, jeder Baum und alle andere Gegenstände ihre Schatten in die Spielwelt von SWTOR werfen. Mit Patch 1.4 werdet ihr nun sehen, wie sich die Schatten von Bäumen leicht im Wind bewegen und so für realistische Schattierungen sorgen. So werden eure Charaktere nun auch ihre Schatten, die durch die Bewegung seiner Arme, Lichtschwerter oder Blaster entstehen, auf sich selbst werfen. Zudem werden die Schatten mit der neuen Technologie auch sehr viel weicher ausfallen, so sind diese weniger blockartig und verpixelt.

Zusätzlich kommen noch Optimierungen hinzu, die euren Rechner entlasten werden und so für eine bessere Spielperformance sorgen. So sollt ihr mit dem Update eine erhöhte Bildfrequenz bemerken und wenn ihr eine High-End-Maschine besitzt, die AMD CrossFire oder Nvidia SLI nutzt, einen erheblichen Leistungssprung spüren.

Wer bisher also die Schatten beim Spielen ausgestellt hat, sollte sie nach dem Spiel-Update wieder aktivieren, um sich seine eigenen Eindrücke der neuen Technologie zu verschaffen. Das Team von Bioware freut sich diesbezüglich sicher über ein Feedback von euch!


Seht hier nun die veränderten Grafiken aus Dromund Kaas, Tython und Hutta.

dro_before_854

Dromund Kaas – Vorher

dro_after_854

Dromund Kaas – Nachher

hut_before_854

Hutta – Vorher

hut_after_854

Hutta – Nachher

tython_before_854

Tython – Vorher

tython_after_854

Tython – Vorher

Quelle: offizielle SWTOR-Homepage

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (8) »

SWTOR Klassenguide
Knights of the Fallen Empire Teaser
gamona sucht dich!
Polls
Shadow of Revan Teaser
SWTOR Let’s Plays
Guides Schaltzentrale
Social Box – SWTOR
 mySigs
Partner – SWTOR