Sind 200k Credits für Free to Play-Spieler genug?

von Bianca Zimmer, Donnerstag, 25.10.2012, 18:10 Uhr

Geld regiert die Welt, auch in MMOs bemerkt man das immer wieder. Man braucht die virtuelle Währung für Items vom Händler, für das Shopping im Auktionshaus, Charakterverbesserungen und vieles mehr. Dies gilt natürlich auch für SWTOR.

Wenn im November die Umstellung auf das Free to Play-Modell vollzogen wird und man Star Wars: The Old Republic zukünftig auch kostenlos spielen kann, sollte man als "Freeper" schon wissen, dass man ein kleines Handicap zu tragen hat und nur eine maximale Summe der Credits besitzen darf. Dabei liegt der Grenzwert momentan bei 200.000 Credits – das hört sich zuerst noch recht viel an, doch wenn man bedenkt, dass man am Tag mit den täglichen Missionen gut 100-150k dieser Währung verdienen kann, wird das kleine Handicap plötzlich doch recht groß.

200kcredits_f2pspieler

Auf dem öffentlichen PTS wird das Credit-Cap deutlich

Was passiert mit meinem Geld, wenn ich über die 200.000er Marke komme? Jetzt wird es tricky! Euer Geld geht zwar nicht verloren und ihr werdet auch noch weiterhin Credits bei den Missionen und in Flashpoints etc. verdienen können, jedoch wird alles über 200k auf eine Art "Treuhandkonto" aufgeladen, welches ihr, und jetzt kommt der Clou, nur wieder erhalten könnt, wenn ihr ein Abonnement abschließt. Reales Geld für Ingame-Geld also. Ob man dieses Cap irgendwann, zum Beispiel im Kartellmarkt, erhöhen kann, ist derzeit noch nicht ersichtlich.

Wir sind doch etwas überrascht darüber, wie niedrig dieses Credit-Cap angelegt wurde und fragen uns, ob das auf Dauer reichen und den Spielern gefallen wird. Sicherlich möchte man damit auch sogenannten Gold-Farmern entgegen wirken, aber dennoch scheint diese Lösung doch recht knapp bemessen zu sein.

Was sagt ihr dazu? Sind 200k Credits ausreichend oder wünscht ihr euch mehr?

Quelle: swtorface.com
Ihr habt noch mehr Fragen zum Free to Play-Modell? Hier bekommt ihr eine Antwort! »
Was erwartet mich, mit welchem Einschränkungen muss ich rechnen? »

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (45) »

SWTOR Klassenguide
Knights of the Fallen Empire Teaser
gamona sucht dich!
Polls
Shadow of Revan Teaser
SWTOR Let’s Plays
Guides Schaltzentrale
Social Box – SWTOR
 mySigs
Partner – SWTOR