Die Zahlen beweisen es uns: SWTOR ist nicht tot.

von Bianca Zimmer, Mittwoch, 31.10.2012, 18:15 Uhr

Des Öfteren kommt es dazu, dass Menschen stark zu einer Art "Weltuntergangs"-Stimmung tendieren, wenn bestimmte Dinge nicht direkt nach Plan verlaufen oder wie sie es sich ausgemalt haben. Dann ist alles schlecht und geht sowieso bergab. Und die Erfahrung lehrt uns, dass wir Spieler da keine Ausnahme sind, sondern ganz besonders in dieses Schema passen.

Wir sehen ein Spiel. Es ist das Spiel, welches wir uns schon immer gewünscht haben und nun soll es natürlich auch perfekt sein. Wenn dieses besagte Spiel nun aber nicht 100% perfekt ist, sind wir oft rechthaberisch, eigen und werten es herab – und nennen es zudem sehr schnell einen Flop.

So ist es auch mit SWTOR geschehen. Bei vielen Spielern fiel es aufgrund mangelnden Contents oder Anspruch durch und wird sehr gerne als "tot" bezeichnet. Doch ist dem wirklich so? Ist Star Wars: The Old Republic wirklich schon am Ende? Werden die Server, trotz des zeitnahen Free to Play-Starts, bald eingestampft?

Um diese Theorien der Community zu widerlegen, hat ein Spieler im offiziellen Forum ein paar interessante Fakten aufgestellt, die uns zeigen: Nein, SWTOR ist noch lange nicht tot. Der besagte Spieler hat sich die derzeitigen Abo-Zahlen gegriffen und diese mit anderen MMOs verglichen und kam zu einem interessanten Ergebnis. Doch, seht selbst:

Diese Werte beziehen sich auf den direkten Wettbewerb im MMO-Geschäft mit den gezählten Abonnenten, inkl. F2P-Modell (nur westliche Abos)

World of Warcraft hat min. 5.1 Millionen Spieler.
SWTOR hat zwischen 1 Mio – 500.000 Spieler.
Eve Online hat ~350.000 Spieler.
HdRO hat ~250.000 Spieler.
Rift hat ~250.000 Spieler.
Star Trek Online verbucht weniger als ~60.000 Spieler.
SWG hatte weniger als 30.000 treue Spieler, bevor es geschlossen wurde.

Das World of Warcraft hier an erster Stelle steht, ist natürlich keine Überraschung und muss auch nicht näher erwähnt werden. WoW ist (derzeit) unerreichbar – keine Frage. Wenn wir uns aber nun die restlichen Werte anschauen, sehen wir, dass SWTOR gar nicht so schlecht dasteht; nämlich auf dem 2. Platz unter den MMOs.

Was denkt ihr darüber? Wir finden, dass SWTOR ein tolles Spiel mit einer tollen Community ist und (Gott sei Dank!) noch lange nicht in die ewigen Abgründe gehört.

Quelle: offizielles Forum

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (43) »

SWTOR Klassenguide
Knights of the Fallen Empire Teaser
gamona sucht dich!
Polls
Shadow of Revan Teaser
SWTOR Let’s Plays
Guides Schaltzentrale
Social Box – SWTOR
 mySigs
Partner – SWTOR