Statement zu den Wartungsarbeiten heute Abend

von Bianca Zimmer, Freitag, 15.02.2013, 15:42 Uhr

Sicherlich wundert ihr euch darüber, dass die heutigen Wartungsarbeiten zeitlich sehr ungünstig angesetzt wurden. Wenn wir ehrlich sind, ist die Zeit von 17 bis 19 Uhr, was bei uns genau den Beginn der Hauptspielzeit betrifft, für viele ärgerlich. Um diese Zeiten sind zumeist Operationen oder sonstige Unternehmungen geplant.

Doch diese Zeit hat anscheinend seinen Grund, wie uns der deutsche Community Manager Lars 'Lisertan' Malcharek im offiziellen Fourm zu erklären versucht.


So erklärt er uns, dass jeder Fehler, den die GMs in den offiziellen Foren finden, an die Devs geschickt wird – Diese sortieren daraufhin nach Dringlichkeit. Das heißt, dass in den heutigen Wartungsarbeiten ein Fehler behoben wird, der "SOFORT gefixt werden" muss.

Sobald also festgestellt wird, dass ein Fehler zeitnah beseitigt werden muss, fängt die Arbeit bei den SWTOR-Mitarbeitern erst richtig an, was uns Lars mit fiktiven Zahlen einmal klarmachen möchte:

Dienstag 18:00 Uhr – Der Fehler wird gefunden und an die Devs geschickt
Dienstag 18:30 Uhr – Die Devs sortieren ihn als dringend ein und schicken ihn zu unserer QA
Dienstag 19:00 Uhr – Unsere QA versucht den Fehler auf alle möglichen Arten zu reproduzieren und erstellt einen Bericht
Dienstag 22:00 Uhr – Die Devs nehmen den Bericht und arbeiten an den Fixes.
Mittwoch 4:00 Uhr – Der Fix ist fertig und der Patch wird gebastelt
Mittwoch 5:00 Uhr – Der Patch wird getestet
Mittwoch 7:00 Uhr – Alles OK, wir suchen die beste Zeit raus und versuchen uns dabei an unser Muster zu halten. (also 11:00 Uhr MEZ) das wäre dann der Donnerstag.

Und die Devs von SWTOR haben festgelegt, dass der Fehler auf alle Fälle noch VOR dem Wochenende gefixt werden muss. Und grundlegend plant man die Patches so früh wie möglich ein, was den ursprünglich früheren Zeitpunkt in der Ankündigung von 12 bis 14 Uhr erklärt.

Leider hat sich nun der Nacht herausgestellt, dass der Patch noch einige Zeit mehr braucht, aber immer noch die Prämisse gilt, ihn vor dem Wochenende auf die Server aufzuspielen. Aus diesem Grund fallen die Wartungsarbeiten nun eben auf diesen ungünstigen, späten Zeitpunkt – was sicher für die Spieler nicht toll ist, aber immer noch den best- und frühestmöglichen Termin darstellt.

Quelle: Offizielles Forum

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (1) »

SWTOR Klassenguide
Knights of the Fallen Empire Teaser
gamona sucht dich!
Polls
Shadow of Revan Teaser
SWTOR Let’s Plays
Guides Schaltzentrale
Social Box – SWTOR
 mySigs
Partner – SWTOR