Discussion of the Month: 310% EP – juchee!

von Meiou, Sonntag, 17.03.2013, 13:30 Uhr

Es ist Mitte März, eigentlich sollte der Frühling uns schon lang heimgesucht haben und dennoch sitzen wir bei diesem kalten Schmuddelwetter vor unseren Rechnern, um der klirrende Kälte zu entfliehen. Mitte März bedeutet aber auch, dass es wieder allerhöchste Zeit ist für unsere Discussion of the Month! Und was könnte uns die nächsten Wochen mehr interessieren, als das (hoffenlich bald!) kommende Addon sowie die Doppel-EP-Wochenenden, in denen wir uns gerade mittendrin befinden?

Genau, seit Freitag 19 Uhr läuft die rasante Erfahrungspunkte-Gewinnungstour in Star Wars: The Old Republic! Doch, was bedeutet das nun eigentlich wirklich? Welchen Einfluss hat das auf unser Spielerlebnis und braucht man so einen extrem hohen Erfahrungsschub wirklich? Darüber wollen wir mit euch in dieser DotM diskutieren!

Dabei finden die Wochenenden, an denen ihr die doppelte Erfahrungsmenge erhaltet, an folgenden Terminen statt:

  • 15. März 2013 19.00 Uhr bis 18. März 08.00 Uhr
  • 22. März 2013 19.00 Uhr bis 25. März 08.00 Uhr
  • 29. März 2013 19.00 Uhr bis 01. April 08.00 Uhr
  • 05. April 2013 19.00 Uhr bis 08. April 08.00 Uhr

Damit sollte eigentlich allen, auch wenn die Hoffnung bisher noch nicht ganz entschwunden ist, klar sein, dass wir die erste Erweiterung Aufstieg des Huttenkartells, vermutlich nicht in unserem Osternest finden werden und wir demnach noch länger darauf warten müssen.

Warum? Nun ja, das ist relativ einfach: Die doppelten EP-Wochenenden dienen dazu, allen Spielern zu helfen, noch VOR dem Erscheinen des Addons die Stufe 50 zu erreichen, damit diese gleich auf dem neuen Planet Makeb durchstarten können, um dort die neuen Storymissionen zu spielen und das neue Maximallevel 55 zu erreichen. Geht man nun einfach mal davon aus, Bioware würde das Ostergeschäft mitnehmen wollen, was auf das Wochenende vom 30. März fällt (und somit das dritte Doppel-EP-Wochenende), und dazu die regulären Patchtage (für Updates waren es immer Dienstage oder Donnerstage) beachtet, müssten sie die Veröffentlichung auf den 26. oder 28. März legen. Ziehen wir davon nun die 5 Tage für den frühzeitigen Spielzugang ab, kommen wir dann auf den 21./22.03. Das bedeutet, dass die Vorbesteller schon in der kommenden Woche Zugang zum Addon hätten.

Das scheint aber eher unwahrscheinlich zu sein, denn es wurde immer noch kein Datum bekanntgeben, wann uns die Hutten nun heimsuchen werden. Und bei einem Addon dieser Größe ist es grundsätzlich normal, das Releasedatum einige Wochen vorher anzugeben. Und das Addon während der doppelten EP-Wochenenden zu veröffentlichen, wäre Inahltstechnisch auch kompletter Bldösinn. Die Spieler würden faktisch viel zu schnell an das Endlevel 55 geraten oder es erreichen – Dann hätten sie nichts zu tun und das erinnert dann an SWTOR vor einem Jahr, als man überrrascht war, wie schnell der Großteil der Community Stufe 50 erreichte.

Zudem ja auch das Gree-Event noch in diesem genannten Zeitraum fallen würde, was bedeutend unklug wäre, da die Leute dem Event dann höchstwahrscheinliche "Lebe wohl!" und Makeb "Hallo!" sagen würden. Also: Doppel-EP-Wochenenden, Gree-Event und bisher kein Veröffentlichungs-Datum? Sicher ein Indiz dafür, dass das Addon nicht so bald erscheinen wird. Und der Frühling ist ja auch noch gar nicht da :-P

Kommen wir aber wieder zurück zum eigentlichen Thema: Was bedeuten die doppelten EP-Wochenenden für den Spieler? Zunächst einmal seeeeeeeehr viel schnelleres Aufsteigen im Level UND Vermächtnis. Rechnet man nun die Schübe und den Vermächtnisbonus mit ein (Ja, das addiert sich!), kommt man auf 310% mehr Erfahrungspunkte, die man nun erhält.

Positiv auf alle Fälle für all diejenigen, die noch keinen 50er auf Tasch' haben oder noch einige Twinks oder gar ihr Vermächtnis auf die Maximalstufe bringen möchten. Sicher werden bei dieser großen EP-Zahl aber auch nur noch die Klassenstories gespielt werden, denn das sollte vermutlich reichen, um die nächsten Stufen geschwind zu erreichen.

Negativer Aspekt: Man rast regelrecht durch die Planeten durch, für die man meist, wenn man alle Missionen mitgenommen hat, eh immer schon zu groß war, wenn man der Chronik der Klassenmissionen gefolgt ist. Für alle, die zum X-ten mal twinken mag das sicher eine Erholung sein, nicht zum achten Mal Taris oder Dromund Kaas machen zu müssen, aber für die Spieler, die erst mit dem Spiel beginnen und sich die Planeten mit anschauen wollen, sehr schade. Denn wenn man nicht gerade wie eine Dampfwalze durch das Gebiet aufgrund des Stufenunterschiedes zu den Gegnern rennen möchte, kann man nun unmöglich alle Missionen mitnehmen.

Zusätzlich scheint fast der Gear-Rückstand schlimmer zu sein. Wenn man durch die Gebiete rennt, die Helden-Missionen auslässt und sich wacker an den Doppel-EP-Front schlägt, bleibt natürlich auch die Ausrüstung auf der Strecke. Wenn man 50 ist, kann man das prima auffangen, aber in den Zwischenleveln sollte man dann vielleicht doch den einen oder anderen Flashpoint mitnehmen, um nicht völlig underdressed dazustehen.


Grundlegend scheint das aber Ganze eine gute Idee zu sein, den Spielern ein schnelleres Leveln zu ermöglichen. Wobei das schon immer recht schnell bei SWTOR ging und man keinen Grund zur Beschwerde hatte. Andererseits ist dies nun die Offenbarung Biowares, dass das Addon vermutlich nicht in den nächsten vier Wochen erscheinen wird und die Community auch ein wenig enttäuscht zu sein scheint. Man erlebt jetzt schon extreme Notverkäufe im Galaktischen Handelsnetzwerk, die Preise fallen und alle wollen ihre Materialen noch möglichst vor dem Addon-Start loswerden.

Natürlich kann man sich nicht sicher sein, dass Bioware uns nicht doch noch eine fette Osterüberraschung bescheren wird, aber die Fakten sprechen leider dagegen. Dennoch freuen wir uns sehr auf die kommenden EP-Wochenenden, die unter Garantie ausführlichst genutzt werden :)

Was denkt ihr darüber? Seid ihr der Meinung, dass die EP-Wochenenden eine gute Sache sind oder braucht ihr so etwas gar nicht (mehr)? Diskutiert doch mit uns im Forum darüber!

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (14) »

Galactic Starfighter Teaser
ContentAd – SWTOR
Polls
Guides Schaltzentrale
Social Box – SWTOR
 mySigs
Partner – SWTOR