Spieler-Bann wegen Farbkristall-Exploit gerechtfertigt?

von Bianca Zimmer, Donnerstag, 23.05.2013, 18:07 Uhr

Ach du dickes Ei! Derzeit werden die offiziellen Foren sowie der Kundendienst gerade mit einer Welle von Beschwerden überflutet. Denn augenscheinlich hat man, als man kürzlich mehrere Spieler aufgrund der Exploitnutzung bannte, nicht immer die Schuldigen getroffen.

Es heißt, dass hier auch Spieler betroffen wurden, die mit dem Exploit gar nichts am Hut haben und völlig ungerechtfertigt aus dem Spiel entfernt wurden.

Um welchem Exploit geht es und was ist hier überhaupt los? Es scheint, dass einige Spieler herausgefunden haben, wie man die Gebühr für die accountweite Freischaltung verschiedener Farbkristalle über das Sammlungen-Interface umgehen konnte, indem man eine Vielzahl davon herstellte/in seinem Inventar aufbewahrte und über das Vermächtnis mit anderen Charakteren tauschte.

Als man nun diesen Fehler im System festgestellt hat, hat man sich die Spieler geschnappt, welche augenscheinlich den Bug ausnutzten – jedoch wurden auch die betroffen, die beispielsweise aufgrund ihres Berufes Kunstfertigkeit eine Menge Kristalle in den Taschen hatten, ohne das Sammlungen-Interface zu nutzen.

Und so wie es aussieht hat Bioware den passenden Thread im offiziellen Forum gelöscht, was natürlich die hitzigen Diskussionen nur noch mehr aufputscht. Eric Musco hat sich diesbezüglich geäußert und sagte, dass es den Forenregeln widersprechen würde über Exploits etc. zu diskutieren oder andere Spieler anzuprangern. Natürlich sei man sich der Spielerberichte bewusst und forsche derzeit aktiv nach.

"Again, please refrain from creating further threads on the topic. We are aware of the reports and are actively investigating."

Man muss dazu sagen, dass jeder Bann insofern gerechtfertigt ist, sobald ein Spieler einen Fehler im Spiel bewusst ausnutzt, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Jedoch scheint der Grat zwischen Betrüger und Opfer sehr schmal zu sein, wie man bei Bioware gerade am eigenen Leib erfahren muss.

Quelle: Offizielles Forum

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (4) »

SWTOR Klassenguide
Knights of the Fallen Empire Teaser
gamona sucht dich!
Polls
Shadow of Revan Teaser
SWTOR Let’s Plays
Guides Schaltzentrale
Social Box – SWTOR
 mySigs
Partner – SWTOR