Frage der Woche: Ist das Imperium eigentlich vollkommen unfähig?

von Thomas Hinsberger, Samstag, 03.08.2013, 13:00 Uhr

In dieser Woche wollen wir mal mit einer Frage um die Ecke kommen, die uns schon lange auf der Seele liegt. Das Imperium in Star Wars, und dabei meinen wir eigentlich nicht mal ein bestimmtes Imperium, ist einfach nur vollkommen unfähig, oder? Schauen wir auf SWTOR, stellen wir bereits in den ersten paar Spielstunden fest, dass ohne uns nichts laufen würde. Ein Aufstand? Oh, ohne unseren Level 22 Kopfgeldjäger würden die Imperiale Armee einfach nur zuschauen müssen, wir ihnen der Planet um die Ohren fliegt.

Schauen wir auf die Filme, erscheint es uns nicht wirklich anders. Der erste Todesstern, zerstört von einem einzigen X-Wing? Weil niemand daran gedacht hat, die Lüftungsschächte mit einer Sicherung zu versehen? Ein Gitter hätte schließlich schon genügt. Und auch der zweite Todesstern: Gut, der war etwas besser geschützt, aber ehrlich? Besiegt von einer Armee von Teddybären mit Steinschleudern und Pfeil und Bogen?

Lassen wir doch einen zu Wort kommen, der es auf der einen Seite wissen muss und es auf der anderen so perfekt auf den Punkt bringt: Han Solo. In einem Gespräch mit Vana Dorja im Buch Wege des Schicksals (Das Erbe der Jedi Ritter 14) sagt Solo:

Das Imperium hätte eine kolossale Yuuzhan Vong tötende Kampfmaschine hergestellt. Sie hätten sie den Neuen Kolossus oder den Galaxienzerstörer oder Palpatines Nasenloch oder ähnlich grossspurig benannt. Sie hätten Milliarden von Credits ausgegeben, Tausende von Unternehmen beschäftigt und diese Waffe mit der allerneuesten Tötungstechnologie ausgestattet. Und wissen Sie, was damit passiert wäre? Es hätte nicht funktioniert. Sie hätten vergessen eine Metallplatte über einer Zugangsluke zum Hauptreaktor ordentlich zu befestigen oder so, und ein wagemutiger feindlicher Pilot hätte eine Bombe dort abgeworfen und das ganze Ding in die Luft gejagt. So wäre es im alten Imperium gewesen.

Was ist eure Meinung zu dem Thema? Ist das Imperium von sich aus schon so dumm, dass es eigentlich nie eine Chance hatte, die ganze Galaxis zu beherrschen? Oder seht ihr die Republik oder die Rebellion in etwa auf gleichem Stand? Für welche der beiden Seiten würdet ihr euch einschreiben? Sagt es uns im Forum, in den Kommentaren oder in unseren Social Media Kanälen!

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (11) »

Star Wars: Die coolsten Yoda-Sprüche!
Star Wars: Episode 7
gamona sucht dich!
Knights of the Fallen Empire Teaser
Star Wars Battlefront 2015 – DICE
Star Wars Digital Movie Collection
 Social Box
SWTOR Let’s Plays
Poll
Kategorie-Teaser Home
Partner