5 Jahre OldRep.de aka. Star Wars Planet!

von Thomas Hinsberger, Montag, 14.10.2013, 17:55 Uhr

Oh man, wie die Zeit vergeht… Heute vor genau 5 Jahren ist unsere geliebte Seite OldRep.de zum ersten Mal in den Weiten des Internets aufgetaucht und hat seitdem die Höhen und Tiefen von SWTOR und seit diesem Jahr des gesamten Star Wars Universums mitgemacht. Und weil solche runden Geburtstage immer dazu führen, dass man zu viel trinkt und dann in sentimentalen Erinnerungen schwelgt, wollen wir euch mitnehmen auf eine kleine Zeitreise.

Doch bevor wir diese beginnen, möchten wir euch an dieser Stelle auch einmal danke sagen. Danke, dass ihr hier seid. Danke, dass ihr uns auf all den Wegen (und teilweise auch Irrwegen) von SWTOR begleitet habt und danke, dass ihr einfach eine tolle Community seid! Bevor hier noch Tränen kullern und wir uns alle in die Arme fallen, kommen wir mal zum eigentlichen Thema der News.


Design Nummer 1 war eher… schlicht und würde heute kein Tauntaun mehr hinter dem Eisberg hervorlocken.

Irgs… sah die Seite wirklich mal so aus? Ja, das tat sie. Als im Oktober 2008 sich die Gerüchte um ein KotoR-MMO erhärteten, haben wir entschlossen, dass wir dieses Spiel auf jeden Fall auf seinem Weg zum Release begleiten wollen. Bekannt war eigentlich noch überhaupt nichts, außer, dass Bioware eventuell demnächst ein MMORPG ankündigen möchte. Kurzerhand haben wir damals dieses knackige Blog-Design aus dem Boden gehoben, welches uns heute irgendwie… befremdlich vorkommt. Aber hey, es war 2008 :)


Tie Advanced und Interceptor auf ner SWTOR-Seite? Japp, auch das hatten wir mal. Und das nicht mal kurz.

Dieses Design sollten dann aber noch wirklich einige von euch kennen, denn es hat die Seite wohl die längste Zeit begleitet und die gesamte Zeit vor dem Release des Spiels begleitet. Wir haben Stephen Reid als Schaffner des legendären Release-Zuges erlebt, haben uns monatelang auf ein Datum gefreut, haben begonnen die Beta zu spielen und später sogar aus dieser Beta zu berichten. Alles in allem war das eine verdammt tolle Zeit, in der wir so viele brandheiße News und Diskussionen erleben durften. Und natürlich viel auch das sehr beliebte Gilde des Monats-Feature und damit unser erster Podcast in dieser Zeit.


Das Design solltet ihr eigentlich alle noch kennen, hat es unsere Seite doch noch bis zum Juli diesen Jahres geziert.

Dann erfolgte der Release und kurze Zeit danach das Redesign. Mittlerweile hatte sich OldRep.de zu einer der größten SWTOR-Fanseiten gemausert. Guides, Talentplaner, Kolumnen und ein weiterer Podcast haben hier ihre Geburtsstunde gefeiert, aber auch traurige oder aufwühlende Momente haben wir in dieser Zeit erlebt. So war der Abgang von Stephen Reid als Community Manager für viele ein Schock, dann wurde angekündigt, dass SWTOR ein Free2Play-Modell bekommt und wir haben erlebt, wie EA das gesamte europäische Community-Team dem Erdboden gleichgemacht hat.

Und trotzdem ging es immer weiter und wenn man mal ehrlich ist: eigentlich gar nicht mal schlecht. Die in kurzen Abständen kommenden Patches, neue Ideen, das erste Addon, all diese Dinge haben SWTOR zu einem Spiel gemacht, das sich noch heute als sehr gut laufendes MMORPG behaupten kann. Und so werden wir auch nach unserer Umbenennung und dem Einführen des aktuellen Designs weiter über SWTOR berichten und für euch DIE Quelle zu Star Wars: The Old Republic bleiben.

Daneben könnt ihr nun natürlich auch alle anderen Star Wars-News bei uns verfolgen, sei es zum neuen Battlefront, zu Star Wars Rebels oder eben zur großen Episode VII. Wir hoffen, dass ihr uns auch in den nächsten 5 Jahren gewogen bleibt, mit uns die kommenden Inhalte bei SWTOR begleitet und endlich den neuen Film-Stoff aus der Galaxis, weit, weit entfernt genießt.

Möge die Macht mit euch sein!

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (10) »

Star Wars: Die coolsten Yoda-Sprüche!
Star Wars: Episode 7
gamona sucht dich!
Knights of the Fallen Empire Teaser
Star Wars Battlefront 2015 – DICE
Star Wars Digital Movie Collection
 Social Box
SWTOR Let’s Plays
Poll
Kategorie-Teaser Home
Partner