Eine Hommage an Ralph McQuarrie

von Tyanolite, Donnerstag, 13.03.2014, 09:40 Uhr

Update 17.16 Uhr: Mittlerweile gibt es einen zweiten Teil des Hommage Videos. Diesen haben wir nach dem Newsumbruch für euch eingebunden.

Auf dem offiziellen Star Wars Youtube-Channel sprechen Freunde, Kollegen und Weggefährten wie George Lucas und Dennis Murren über den verstorbenen Konzeptzeichner.

McQuarrie wurde 1929 in Indiana geboren und stammte aus einer Künstlerfamilie. Schon früh belegte er Kunstkurse und nach seinem Studium arbeitete er an Illustrationen für Flugzeuge und Raumschiffe bei Boeing. Entdeckt wurde er von der Filmindustrie, als er an der künstlerischen Interpretation der Mondmission für das Fernsehen arbeitete. Nun begann er mit der Zeichnung an Hintergründen und Poster für Trickfilme und Filmproduktionen.

1975 wurde er von George Lucas engagiert, um an den Zeichnungen der Entwicklungsphase für Star Wars mitzuarbeiten. McQuarries Zeichnungen konnten in Kombination mit Lucas’ Drehbuch die Verantwortlichen bei 20th Century Fox überzeugen und so die Produktion finanzieren. Auch waren bei der Herstellung des Produktionsdesigns und der Kostüme des Films McQuarries Konzepte und Entwürfe unentbehrlich. Ralph McQuarrie galt als eine der wichtigsten kreativen Triebkräfte hinter den ersten drei Star-Wars-Filmen. Er hatte auch in Das Imperium schlägt zurück einen kurzen Cameo-Auftritt als General McQuarrie.

McQuarrie starb im Alter von 82 Jahren, vor knapp 2 Jahren, am 3.März 2012 in seinem Haus an einer Komplikation seiner Parkinsonkrankheit.

Möge die Macht mit ihm sein!


Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (1) »

Star Wars: Die coolsten Yoda-Sprüche!
Star Wars: Episode 7
gamona sucht dich!
Knights of the Fallen Empire Teaser
Star Wars Battlefront 2015 – DICE
Star Wars Digital Movie Collection
 Social Box
SWTOR Let’s Plays
Poll
Kategorie-Teaser Home
Partner