Fragerunde in der alten Republik

von Tyanolite, Mittwoch, 26.03.2014, 18:17 Uhr

Derzeit ist die Community bei Star Wars: The old Republic besonders laut. Beinahe im Wochentakt muss Community Manager Eric Musco den Kriegern der Galaxis Bericht erstatten und dieses Mal wird nicht das letzte Mal gewesen sein.

leibwaechter26

Die Community hat wieder einen kleinen Fragekatalog an Eric Musco und das Team bei Bioware geschickt. Diese haben die Top 3 der Fragen ausführlich beantwortet und wir haben Fragen und Antworten für euch zusammengefasst und übersetzt:

Frage 1 – PvE-DPS

Diese Frage ist recht einfach. Beide Schadensskillungen für den Powertech liegen im Durchschnitt 10-15% unter dem durschnittlichem DPS-Wert der Damage Dealer und die Skillungen gelten auch allgemein als schwach im Schaden. Viele Gruppen nehmen deshalb keine Powertech-DDs mit, da diese wenig Leistung bringen. Was wird das Team bei Bioware deswegen unternehmen, um den niedrigen Schaden im PvE auszugleichen?


Bioware:

Wir wissen, dass der Powertech/Vanguard im Schaden ein bisschen hinterher hinkt zur Zeit. Wir haben derzeit noch keine spruchreifen Pläne in diesem Fall. In einem zukünftigen
Update werden wir den Schaden der Powertechs durch erhöhte Wirkung der DoTs ausgleichen, damit diese Skillungen ihre Gruppen in Operation durch Schaden besser unterstützen können.


Frage 2 – Tanks im PvP

Es gibt zurzeit drei Tank-Klassen im Spiel, zwei davon haben einige Crowd-Control-Fähigkeiten, der Powertech allerdings nicht. In einem Zeitraum von 3 Minuten kann der Powertech lediglich 19.5 Sekunden lang Crowd Control anwenden. Zum Vergleich: Der Assasin-Tank kann 48 Skunden lang CC anwenden und der Juggernaut 45 Sekunden. Diese Klassen haben also mehr als doppelt so viel CC zur Verfügung. Dadurch wird der Powertech besonders in der Arena und auf gewerteten Schlachtfeldern, wo es häufig auf richtig gesetzte CC-Fähigkeiten ankommt, benachteiligt. Gibt es irgendwelche Pläne, die CC-Fähgikeiten der Tanks auszugleichen oder anzupassen, etwa durch das Entfernen von Fähigkeiten oder das Hinzufügen beim Powertech?

Bioware:

Auch wenn Crowd Control eine wichtige Funktion von Tanks im PvP ist, glauben wir nicht, dass die Klassen nur danach ausgewählt werden. Auch wenn dein Beispiel zeigt, dass Powertechs im PvP weniger CC zur Verfügung haben als andere Tanks, ist dies kein Ausschlußkriterium für das gesamte PvP. Um dies zu verdeutlichen, haben wir die Daten von tausenden von Kriegsgebieten und Arena-Matches ausgewertet, um die durchschnittlichen Gewinnraten von Tanks (Solo und Gruppe) im PvP zu berechnen:

Powertech/Vanguard – 51.17%
Juggernaut/Guardian – 50.49%
Assassin/Shadow – 47.90%

Wenn man sich die Daten anschaut, bemerkt man schnell, dass die Gewinnraten entgegengesetzt der Sekundenzahl an CC pro Klasse sind. Wir glauben daher, dass eine Anpassung der CC-Fähigkeiten nicht notwendig ist.

Nichtsdestotrotz haben wir uns über den Tank im PvP Gedanken gemacht. Spieler fühlen sich weniger wert als ihre Mitspieler, die reine DPS-Klassen bevorzugen. Wir suchen derzeit Wege, die Lebensfähigkeit von Tanks im PvP zu erhöhen. Bekanntgeben können wir an dieser Stelle noch nichts aber wir haben es definitiv auf dem Schirm. Daher würden wir hier gern auf euer Feedback zurückgreifen: Was würde reine Tankskillungen im PvP beliebter machen?


Frage 3 – Allgemein

Im Pyro-Baum und im Shield-Tech-Baum gibt es einige Fähigkeiten, die durch bestimmte Werte negativ beeinflusst werden. Wird in dieser Hinsicht in der nächsten Zeit etwas unternommen? Wieso ist das erhöhen von Werten ein Nachteil, wenn es doch etwas verbessern sollte?

Bioware:

Wir geben hier definitiv recht. Es fühlt sich nicht richtig an, wenn Dinge, die den Spieler verbessern sollten, ihn eher verschlechtern. Wir werden in dieser Hinsicht noch einige Lösungswege ausprobieren, bevor wir spezielle Skills verändern.

All diese Veränderungen kommen wahrscheinlich schon mit dem 2.8 Update aber das Community Team wird euch informieren, sollte dies nicht der Fall sein.

Zum Beitrag gelangt ihr hier »

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (0) »

SWTOR Klassenguide
Knights of the Fallen Empire Teaser
gamona sucht dich!
Polls
Shadow of Revan Teaser
SWTOR Let’s Plays
Guides Schaltzentrale
Social Box – SWTOR
 mySigs
Partner – SWTOR