Crowdfunding: Rettet Mos Espa!

von Sarah Heide, Donnerstag, 10.04.2014, 16:52 Uhr

Wie eingefleischte Star Wars Fans bereits wissen, steht das Set, welches für Mos Espa in Episode I verwendet wurde, in Tunesien und ist aufgrund der klimatischen Verhältnisse von einer Dünenwanderung bedroht. Zahlreiche Fans versuchen bereits seit Jahren dieses Stück Star Wars Geschichte zu retten und die Kulissen vom Sand zu befreien. Für so eine Rettungsaktion wurde nun ein Crowdfunding auf der Plattform indiegogo eingerichtet.

20140403091057-IndiGGSmall

Wer in Geografie aufgepasst hat weiß, dass Ong Jmel, in der Nähe von Nefta, vor allem durch den Saharawind Scirocco unerträglicher Hitze und starken Sturmböen ausgesetzt ist. Dies hat natürlich negative Folgen für das derzeit unbenutzte Filmset, zu dem jährlich tausende Touristen pilgern und das auch für die Region eine wirtschaftliche Einnahmequelle, durch die zahlreichen Star Wars Fans, ist.

Deswegen wurde nun ein intensives Rettungsprogramm in die Wege geleitet, das seit dem 23. März mit der Entfernung des angewehten Sandes begonnen hat. Insgesamt sind aber für die zweite Phase "Erhalten und Fördern des Ortes" umgerechnet 64.000 Euro (89.000 US Dollar) nötig, die die Region nicht alleine aufbringen kann. Natürlich legt die Initiative alle ihre Einkünfte offen, da es ihnen nicht um den Profit, sondern um das Erhalten dieses Kulturgutes geht.

Auf der Crowdfunding Plattform werden nun, zusätzlich zu bisherigen Spenden von Förderern und dem Staat Tunesien, insgesamt 45.000 US Dollar gesammelt, wovon gerade mal ca. 3.000 US Dollar bisher zusammen kamen. Da liegt also noch eine ordentliche Strecke vor dem Projekt und vielleicht hat ja der ein oder andere von euch Lust ein paar Euro/Dollar für dieses Projekt aufzuwenden.

Hier gelangt ihr zum Crowdfunding und könnt euch beteiligen »

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (0) »

Star Wars: Die coolsten Yoda-Sprüche!
Star Wars: Episode 7
gamona sucht dich!
Knights of the Fallen Empire Teaser
Star Wars Battlefront 2015 – DICE
Star Wars Digital Movie Collection
 Social Box
SWTOR Let’s Plays
Poll
Kategorie-Teaser Home
Partner