War David Cronenberg für Star Wars vorgesehen?

von Eric Bader, Freitag, 04.07.2014, 14:40 Uhr

David Cronenberg – ein Mann, eine Gattung: der blanke Horror! Der 1943 geborene Regisseur wurde Ende der 1970er und in den 80er Jahren bekannt für den physischen Horror, den er mit seinen Werken zu zeigen versuchte. Filmfreunde erinnern sich sicherlich noch an Filme wie eXistenZ oder Die Fliege. Tatsächlich war er sogar anfangs für das Remake von Total Recall aus dem Jahre 2012 eingeplant.

Nur was haben dieser Herr und seine Horrorszenarien mit Episode VII zu tun? Bei einem Interview mit dem hollywoodreporter erzählte Cronenberg über seine Erfahrungen mit Hollywood und mehrfachen Anfragen bezüglich größerer Projekte. Und eines Tages habe sein Telefon abermals geläutet:

"I got a phone call once asking if I was interested in directing one of the Star Wars sequels. And instead of saying 'Oh my God, yes!' I said, 'Well, you know, I don't really do other people's material.' Click. I don't know how far it would have gone, but it ended there."

Er habe einmal einen Anruf erhalten und wurde gefragt, ob er Interesse daran hätte, einen der Star Wars Sequels zu drehen. Und anstatt zu sagen, "Oh mein Gott, ja!", sagte er: "Nun, wissen Sie, ich arbeite nicht wirklich mit Material von anderen Leuten." Klick. Er wisse nicht, wie weit es sich entwickelt hätte, aber dort endete es."

Es ist schon faszinierend, in welchen Regalen Disney nach der passenden Zauberformel für Star Wars sucht. Und in welcher Richtung sie sich nach Regisseuren und Drehbuchautoren umschauen. Ein Macher, der dafür bekannt geworden ist, seinen eigenen Stil zu erfinden. Der durch absolut verstörende Bilder verblüffen konnte. Hätten wir unsere Protagonisten dann in einem eventuellen Film leiden sehen? Kadaver von Sturmtruppen auf einstigen Schlachtfeldern? Oder noch schlimmer: Ewoks, die auf Endor die Überreste der imperialen Truppen…. Lassen wir das lieber!

Doch was haltet ihr von derlei Angeboten an Regisseuren, die man auf den ersten Blick nicht sofort mit Star Wars in Verbindung bringen würde? Fallen euch ein paar Regisseure ein, die für weitere Filme (vielleicht auch für die Spin Offs) geeignet wären? Schreibt es uns einfach als Kommentar – wir sind auf eure Ideen und Meinungen gespannt.

Das komplette Interview findet ihr hier »

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (1) »

Die coolsten Yoda-Zitate!
Star Wars Digital HD
Filme – EP7
Polls
Social Box – Filme
Partner – Filme
gamona sucht dich!