Leseratten aufgepasst: der Sommer bringt spannende Lektüre!

von Eric Bader, Donnerstag, 04.09.2014, 10:52 Uhr

Viele blicken bereits erwartungsvoll der anstehenden Animationsserie Star Wars: Rebels entgegen. Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, wäre der Griff zum klassischen Buch doch kein schlechter? Denn gerade in den vergangenen Monaten sind allerhand Star Wars-Bücher aus sämtlichen Epochen erschienen. Aber Obacht: nicht jedes Buch ist Kanon! Wobei die Differenzierung dieser Thematik inzwischen relativ leicht geworden ist: alles, was mit einem dicken Legends markiert ist, fliegt aus dem Kanon heraus.

A New Dawn ist der erste Roman, der Teil des offiziellen Kanons ist, wobei er eine Vorgeschichte zur Serie Star Wars: Rebels erzählt. Ein Interview mit dem Autor, John Jackson Miller, hatten wir euch vor geraumer Zeit bereits vorgestellt.
Das Buch ist erst vorgestern erschienen und für rund 20€ in englischer Sprache erhältlich.

John Jackson Miller wartet allerdings mit einem weiteren, packenden Roman auf, der es als LEGENDS-Ausgabe in englischer Sprache und als kostengünstiges Taschenbuch in die Läden geschafft hat: Kenobi. Die Transformation einer Lichtgestalt, eines kühnen und mutigen Ritters hin zu einem verjagten, aber weisen und ruhigen Einsiedler kann in diesem Roman nacherlebt werden. Eine Kostprobe des Ganzen gibt es auf shelf-life, wobei James Arnold Taylor – die Stimme des Obi-Wans aus The Clone Wars – einen Auszug aus dem preisgekrönten Roman von 2013 vorliest. Eine deutsche Übersetzung ist für Sommer 2015 geplant.

Auf Deutsch erschienen ist der Roman Darth Maul – In Eisen, der sich um eine Mission des dunklen Jägers noch vor den Geschehnissen von Episode I dreht. Eine Leseprobe findet ihr in der jedi-bibliothek.

Eigentlich noch spannender ist das Finale der Darth Maul-Comics von Dark Horse, die die offen stehende Geschichte aus The Clone Wars zu ihrem Ende bringt. Der vierte und letzte Teil wurde am 20. August von Dark Horse veröffentlicht und kann auch in digitaler Form heruntergeladen werden. Amazon.de hat für den 14. Oktober bereits einen Sammelband im Taschenbuch angekündigt. Die deutsche Ausgabe soll im Frühjahr nächsten Jahres erscheinen.

Die Legacy-Fans unter euch kommen ebenfalls voll auf ihre Kosten: die neuen Legacy-Abenteuer rund um Ania Solo gehen weiter und der dritte Teil – Wanted: Ania Solo – ist im August erschienen und umfasst die Comics 11 bis 15 und bilden den dritten und vorletzten Teil, bevor am 15. Oktober das große Finale in Taschenbuchform geliefert wird. Wer lieber die deutsche Variante liest, kann seit dem 18.08. immerhin auf den zweiten Teil – Sith gegen Sith – zurückgreifen.

Natürlich erscheinen noch Unmengen anderer Bücher und Comics, doch wir wollen euch hier nur eine kleine Auswahl zum Schmökern vorstellen. Ein besonderes Highlight zum Abschluss bildet ein wahrer Klassiker: Timothy Zahns "Die dunkle Seite der Macht" erscheint im November als Jubiläumsausgabe, wie schon "Erben des Imperiums" oder "Das letzte Kommando".

Ihr seht – es gibt einiges zu lesen und es sollte für jeden Star Wars-Fan etwas dabei sein. Ob nun in Vorbereitung auf den neuen Kanon, als Erinnerung an das alte Erweiterte Universum oder einfach zum Fesselnlassen und Träumen. Wir wünschen in jedem Fall viel Spaß und ordern auch mal den ein oder anderen Roman. Was ist eigentlich euer Highlight in Sachen Star Wars-Literatur? Wir freuen uns über jeden Kommentar.

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (0) »

Star Wars: Die coolsten Yoda-Sprüche!
Star Wars: Episode 7
gamona sucht dich!
Knights of the Fallen Empire Teaser
Star Wars Battlefront 2015 – DICE
Star Wars Digital Movie Collection
 Social Box
SWTOR Let’s Plays
Poll
Kategorie-Teaser Home
Partner