Bioware verbietet Datamining und sperrt Fanseiten aus

von Kevin Nielsen, Mittwoch, 24.09.2014, 13:34 Uhr

Einige unserer Kollegen aus Amerika hat es nun wohl schwer getroffen. Diese haben von Bioware laut swtor_miner eine Email erhalten, in der steht, dass sie aufgrund der Veröffentlichungen und Zusammenarbeit mit dem Dataminer kein Teil des Fanseitenprogramms mehr sind. Diese Seiten wurden also ohne Vorwarnung rausgeschmissen.

Es scheint als wäre es Bioware nun zu viel geworden, was der Dataminer alles veröffentlicht. Dieser findet nicht nur Hinweise auf kommende Features oder Erweiterungen, sondern hat erst kürzlich in einem Podcast den ein oder anderen schwerwiegenden Exploit genau erläutert. Hier geht auch die alte Diskussion los, wann es ein Exploit ist und wann es nur das kluge Ausnutzen der Spielmechanik ist. Der Miner war sich keiner Schuld bewusst, da er es nicht für einen Exploit hielt.

Trotz dieser sehr harten und klaren Reaktion von Bioware bittet der Miner die Fans nicht zu hart mit ihnen ins Gericht zu gehen. Auch wenn er nicht versteht warum sie nun so mit der ein oder anderen Fanseite umgehen, vor allem nachdem man sehr lange keinerlei Kontakt mehr zu ihnen hatte.

Insgesamt kann ich die Reaktion von Bioware verstehen. Gerade zur Erweiterung Galactic Strongholds hatte der Miner schon Wochen vorher genaue Informationen ausgegraben und somit jegliche Ankündigung von Bioware torpediert. Denn das Problem an Leaks ist immer, dass die Spieler diese Leaks als gegebene Information ansehen.

Anschließend, wenn der Entwickler den Leak offiziell ankündigt, sind die Spieler dann enttäuscht, denn es wurde ja nichts Neues angekündigt und der nächste Shitstorm beginnt. Das man die Seiten derarti rigoros aus dem Programm geschmissen hat, ist natürlich eine sehr harte, aber am Ende vielleicht auch nachvollziehbare Reaktion.

Wie ist eure Meinung hierzu? Handelt Bioware hier richtig? Was haltet ihr vom swtor_miner und dem Datamining?

Weitere Quelle: massively.joystiq.com

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (22) »

SWTOR Klassenguide
Knights of the Fallen Empire Teaser
gamona sucht dich!
Polls
Shadow of Revan Teaser
SWTOR Let’s Plays
Guides Schaltzentrale
Social Box – SWTOR
 mySigs
Partner – SWTOR