Blizzard spoilert und die Welt freut sich: Sind Leaks heutzutage gewollt?

von Bianca Zimmer, Samstag, 27.09.2014, 17:00 Uhr

Vielleicht habt ihr das ja mitbekommen: Blizzard hat, um möglichen Leaks auf diversen (Fan-)Seiten aus dem Weg zu gehen (zumindest sagen sie das so), letzten Freitag 8 Ingame-Cinematics des neuen, noch nicht erschienenen Addons Warlords of Draenor veröffentlicht und somit der ganzen Welt wichtige Storyinhalte und -Wendungen im Vorhinein verraten.

Auf diese Weise scheint man sich zu erhoffen, den Leak-Seiten den Boden unter den Füßen wegziehen und ihnen möglichen, unerwünschten Content entnehmen zu können.

Ein äußerst untypisches Vorgehen, wenn man bedenkt, dass Entwickler in der Regel um jeden Preis bemüht sind, solche Leaks zu verhindern, um die Spannung auf das Addon und die dort enthaltene Geschichte zu wahren. Und eigentlich könnte man meinen, dass die Spielerschaft in solch einem dicken Spoilerfall erbost auf das Vorgehen reagieren würde. Doch mitnichten, fast jeder WoWler schien begeistert.

BioWare dagegen hat augenscheinlich genau den gegenteiligen Weg beschritten und viele US-Fanseiten abgemahnt / abgestraft, die Datamining-Inhalte zur Winter-Expansion veröffentlichten. Hier scheint man also äußerst bemüht, die Lore und mögliche Features für sich behalten zu wollen.

Und auch wir schützen euch, indem wir jüngst einen Spoilertag auf unserer Seite aktiviert haben, um euch wichtige Dinge, vor allem aus Episode VII, nicht vorher schon zu verraten.

Unsere Fragen nun an euch: Was haltet ihr von Blizzards Vorgehen? Soll BioWare es ähnlich, wenn nicht genauso handhaben? Würdet ihr euch freuen, wenn der Entwickler schon vor Release wesentliche Inhalte und Wendungen preisgeben würde?

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (8) »

Star Wars: Die coolsten Yoda-Sprüche!
Star Wars: Episode 7
gamona sucht dich!
Knights of the Fallen Empire Teaser
Star Wars Battlefront 2015 – DICE
Star Wars Digital Movie Collection
 Social Box
SWTOR Let’s Plays
Poll
Kategorie-Teaser Home
Partner