Shadow of Revan: Warum mussten wir bekannte Fähigkeiten wieder erlernen?

von Kevin Nielsen, Donnerstag, 04.12.2014, 11:38 Uhr

Die neueste Erweiterung Shadow of Revan ist nun schon einige Tage verfügbar und natürlich gibt es bereits sehr viele Stufe 60 Spieler. Doch aller Anfang war gar nicht so einfach, denn zuerst einmal wollten bereits bekannte Fähigkeiten erneut beim Klassentrainer erlernt werden. Zum Unmut vieler Spieler kostete sie das dann wieder sehr viele Credits, die so nicht einkalkuliert waren.

shadowofrevan-1920by1200-text

Nun hat sich Community Manager Eric Musco im offiziellen Forum zur Problematik geäußert. Er erklärt, dass durch die vielen Änderungen, die mit Patch 3.0 und dem Disziplinen-System ins Spiel kamen, es beabsichtigt ist, dass man die Fähigkeiten neu erlernen muss. Er nennt auch drei Kriterien warum man dies bei manchen Fähigkeiten sein musste und bei anderen nicht.

  • Wenn eine existierende Fähigkeit in seiner Funktion oder seinem Namen geändert wurde.
  • Man hat auch die Levelvoraussetzungen bestimmter Fähigkeiten geändert. Also mit welchem Level man bestimmte Fähigkeiten bekommt. Darum hat man als Charakter, der noch nicht Stufe 55 erreicht hat, vermutlich einige Fähigkeiten zu erlernen, die vorher noch nicht möglich gewesen wären.
  • In manchen Fällen hat man Fähigkeiten von der Grundklasse (zum Beispiel Sith-Krieger) zur Erweiterten Klasse (Sith-Marodeur / Sith-Juggernaut) oder umgekehrt geschoben. Das bedeutete, dass man diese Fähigkeiten aus technischen Gründen neu lernen musste.

Eric hatte nicht realisiert, wie viele Fähigkeiten dabei neu erlernt werden müssen, ansonsten hätte er uns bereits im Vorfeld davor gewarnt. Er entschuldigt sich für die Verwirrungen und Unnanehmlichkeiten, die das verursacht hat. Aber es ist kein Fehler, sondern genau so gewollt.

Im Endeffekt wünschten sich viele Spieler, dass man für diese Änderungen weiterhin die Kosten des Erlerns auf 0 Credits gehalten hätte. Wie seht ihr das? Haben diese Fähigkeiten ein Loch in eure Credits-Kasse geschlagen? Findet ihr Bioware hat hier einen Fehler gemacht oder übertreiben die Spieler an dieser Stelle?

Zum offiziellen Beitrag gelangt ihr hier »

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (9) »

SWTOR Klassenguide
Knights of the Fallen Empire Teaser
gamona sucht dich!
Polls
Shadow of Revan Teaser
SWTOR Let’s Plays
Guides Schaltzentrale
Social Box – SWTOR
 mySigs
Partner – SWTOR