Das Erwachen der Macht: Michael Kaplan über das Kostümdesign des Films

von Kevin Nielsen, Mittwoch, 20.05.2015, 13:52 Uhr

Michael Kaplan ist von Beruf Kostümdesigner und war genau dafür bei Das Erwachen der Macht zuständig. Nun hat er der Vanity Fair ein Interview gegeben und über seine Arbeit gesprochen.

VanityFair Shooting_fi

So sagt er, dass er durch seine Arbeit am Film Blade Runner viel gelernt habe. Dort hat er seine Vorliebe für verdreckte und gealterte Sachen entdeckt. Er hat auch gelernt Dinge wiederzuverwenden und daraus neue Dinge zu machen, bei denen man nicht erkennt aus was sie gemacht sind. Des Weiteren sagt er, dass er gerne in Second-Hand-Läden stöbert und das während seiner Arbeit extrem häufig macht.

So hat er auch bei Episode VII viele Dinge wiederverwendet. Zum Beispiel nutzten sie alte Militär-Gasmasken und setzten an diese Schläuche und Röhren. Von alten Star Wars Filmen haben sie aber in Bezug auf das Kostümdesign nichts wiederverwendet. So seien die neuen Uniformen und Kostüme auch viel strapazierfähiger als damals, da die Stormtrooper-Uniformen sonst bei den Stunts gebrochen wären, wenn sie diese auf alte Art hergestellt hätten. Auch vom Design her wollte man bei den Stormtroopern Veränderungen vornehmen.

J.J. Abrams wollte dabei, dass die Stormtrooper ähnlich, aber doch anders aussehen. Man sollte erkennen, dass 30 Jahre vergangen waren. Da konnten die Stormtrooper einfach nicht gleich aussehen wie zuvor. Beim Design der neuen Stormtrooper hatten sie als Motto "Was würde Apple tun?". Zudem wollte Kaplan, dass sich dieses Mal das Imperium und die Rebellen auch vom Aussehen ihrer Kleidung klar und deutlich unterscheiden, weshalb er sich für folgendes entschied:

Das Imperium ist kalt schwarz, grau, metallisch und türkis, die Rebellen tragen nach wie vor khakifarbene und olivgrüne Uniformen sowie einige Orangetöne, d.h. insgesamt warme Farben. Es gibt da also einen klaren Unterschied, und man weiß sofort, mit wem man es zu tun hat.

Quelle: vanityfair.com

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (1) »

Die coolsten Yoda-Zitate!
Star Wars Digital HD
Filme – EP7
Polls
Social Box – Filme
Partner – Filme
gamona sucht dich!