Droidenworkshop: So funktioniert BB-8

von Marco Dehner, Dienstag, 26.05.2015, 12:00 Uhr

R2-D2 war und ist ohne Zweifel eine der beliebtesten Figuren in den ersten 6 Star Wars Filmen und war vor allem in Episode 4 bis 6 ein Bestandteil, der einen Großteil des Charmes der ursprünglichen Triologie ausgemacht hat. Im nun anstehenden Star Wars: Episode 7 – Das Erwachen der Macht erwartet uns nicht nur eine neue Generation an Helden, sondern mit BB-8 auch eine neue Droidengeneration.

jj-abrams-bb8

Bereits im Vorfeld scheint es so, dass BB-8 eine durchaus ähnliche Wirkung wie R2-D2 entfallten kann. Ein wichtiger Grund hierfür ist, dass J.J. Abrams großen Wert darauf gelegt hat, einen großen Teil des Filmsets physisch zu erschaffen und hierdurch wieder mehr vom Flair der ursprüngliche Triologie einzufangen. Dies gilt auch für den kleinen Droiden.

"There were a lot of discussions about how having a CG BB-8 would be so much easier, but we also knew it would be better for the film, for the actors, for the sets, for the look of it, if it were performed" -J.J. Abrams

Nicht nur im Trailer konnten wir diesen kleinen, flinken Droiden bewundern, sondern auch auf der SWCA war er im Eröffnungspanel präsent und hatte einen kurzen, frechen Auftritt zusammen mit R2-D2. Den kleinen Droiden so über die Bühne rollen zu sehen, zeigte anschaulich, was J.J. Abrams mit seiner Aussage meinte und es hinterließ die Frage, wie es technisch realisiert wurde.

Nun haben sich zwei Fans aus Spanien bemüht, die Funktionsweise von BB-8 zu ergründen. Auf ihrer Website haben sie ihre Erkenntnisse zum neuen Droiden anschaulich zusammen getragen. Hierbei verweisen sie vor allem auf zwei Entwicklungen, die bereits in der jüngeren Vergangenheit, von Disney angestoßen worden sind. Zum einen handelt es sich hierbei um den Sphero Ball und zum anderen um ein Patent, welches bereits im Jahr 2010 eingreicht wurde und das ein Magnetic spherical balancing robot drive beschreibt.

Schaut euch an, wie diese beiden Ideen nun kombiniert werden und zum Funktionieren von BB-8 führen. In einem Modell zeigen Carlos Sánchez und Emilio Gelardo sehr anschaulich, wie BB-8 zum Leben erweckt wurde.

Wie BB-8 funkioniert, erfahrt ihr hier »

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (2) »

Die coolsten Yoda-Zitate!
Star Wars Digital HD
Filme – EP7
Polls
Social Box – Filme
Partner – Filme
gamona sucht dich!