Star Wars Rebels: Das bedeuten die Namen der Helden

von Olaf Schmitt, Mittwoch, 01.07.2015, 14:30 Uhr

Wie wir einem Blog auf der offiziellen Star Wars-Homepage entnehmen können, haben sich Simon Kinberg und Dave Filoni, die beiden Drehbuchautoren und Produzenten von Star Wars Rebels, durchaus was bei der Auswahl für die Namen der Rebels gedacht.

Viele Namen haben eine folkloristische Bedeutung, die in vielen Fällen auf einen religiösen Hintergrund abzuleiten ist. Simon Kinberg ist dann schon beim Anschauen der Original-Trilogie aufgefallen, dass oft eine biblische Bedeutung hinter den Namen steht, auch die Kutten der Jedi haben einen religiösen Touch.

Diese Erkenntnis hat man dann auch bei der Benennung der Star Wars Rebels im Auge behalten, denn man wollte versuchen eine Verbindung zu diesem Element der Original-Trilogie zu schaffen. Nach dem Newsumbruch könnt ihr dann einsehen, welche Bedeutung die Namen der Star Wars Rebels haben, hier gibt es dann auch sicherlich die eine oder andere interessante Erkenntnis.

Ezra Bridger
Ezra bedeutet Hilfe oder Helfer. In der Bibel war Ezra ein Priester, der eine Versammlung von Propheten, Weisen und Schriftgelehrten schuf, um das religiöse Gesetz zu formulieren.

Hera Syndulla
Hera ist eine griechische Göttin aus der Antike, deren Name übersetzt "Beschützer" bedeutet. Sie ist die Frau und Schwester von Zeus, ebenso ist sie die Gottheit der Frauen, der Geburt und der Heirat.

Sabine Wren
Die Geschichte der Sabinerinnen geht in die Zeit des alten Rom zurück. Da Rom damals hauptsächlich von Männern bewohnt war, lud man einfach die Mitglieder des Stamms der Sabinerinnen ein, die in der Nähe der Ewigen Stadt beheimatet waren.

In Rom angekommen schnappte man sich dann die Frauen des Stamms, als man später versuchte diese wieder zu befreien, wollten die Frauen in Rom bleiben, weil sie dort glücklich waren.

Kanan Jarrus
In vielen Überlieferungen bedeutet Kanan folgendes: Wald, Dschungel, Freund oder Führer. Es könnte sich hierbei aber auch um eine Anspielung auf das biblische Land "Kanaan" handeln. Im Arabischen bedeutet Kanan übrigens Händler bzw. Verkäufer.

Wie wir dem Artikel aber schon entnehmen konnten, kommt der Name Kanan aber einfach nur von einer Straße in Malibu, die auf den Namen Kanan Dume Road hört.

Quelle: Offizielle Star Wars Homepage

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (0) »

Star Wars Digital HD
Serien – Star Wars Rebels
Social Box – Serien
gamona sucht dich!
Polls
Partner – Serien