Episode VII: Interview mit Produktionsdesigner Darren Gilford

von Olaf Schmitt, Dienstag, 14.07.2015, 15:00 Uhr

Mit Das Erwachen der Macht schließt man an die Geschehnisse nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter an, ein Film, der im Jahre 1983 in die Kinos kam.

Somit galt es bei den Arbeiten zu Episode VII auch darauf zu achten, dass man eine nahtlose Fortsetzung zur Original-Trilogie schafft, dies war zumindest Regisseur J.J. Abrams von Beginn an besonders wichtig.

Auf der San Diego Comic Con äußerte sich dann Produktionsdesigner Darren Gilford zu diesem Thema, der bei Episode VII ja mit Rick Carter zusammenarbeiten durfte, der bereits mit zwei Oscars (Lincoln, Avatar) ausgezeichnet wurde.

Gilford berichtet, dass es sich hierbei um eine sehr flüssige und symbiotische Zusammenarbeit gehandelt hat, die auf Abrams Philosophie beruhte, zu den Wurzeln von Star Wars zurückzukehren und die Kontinuität der klassischen Trilogie zu gewährleisten.

Aus diesem Grund griff man bei den Dreharbeiten auch lieber auf tatsächliche Requisiten zurück, statt computerbasierte Hintergründe zu verwenden. Bei den Episoden I – III griff man auf alle möglichen CGI-Werkzeuge zurück, ein Makel, wie Regisseur J.J. Abrams findet.

Wenn dann stylistische Fragen bei den Dreharbeiten aufkamen, dann fragte Abrams zunächst immer, wie man das Ganze denn im Jahre 1977 gemacht hat, als Eine neue Hoffnung gedreht wurde. Diese Technik versuchte man dann anzuwenden, natürlich nachdem man diese komplett analysiert und durchdacht hatte.

Zu guter Letzt verrät uns Gilford dann noch, dass die Handlung von Episode VII sich während der Entwurfsphase immer wieder änderte. Somit war es ihm möglich diese Handlung mit seiner Designkunst voranzutreiben, was dann eine 1a-Weltenerschaffung zur Folge hatte.

Wie ich finde durchaus interessante Einsichten in die Dreharbeiten zu Episode VII, das komplette Interview könnt ihr dann unter dem Quellenlink abrufen.

Quelle: IndieWire

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (0) »

Die coolsten Yoda-Zitate!
Star Wars Digital HD
Filme – EP7
Polls
Social Box – Filme
Partner – Filme
gamona sucht dich!