Episode VI: Trotz 563 Mio. US-Dollar Einnahmen kein Gewinn?

von Olaf Schmitt, Mittwoch, 22.07.2015, 13:30 Uhr

Wenn wir den Worten von David Prowse, besser bekannt als Darsteller von Darth Vader, Glauben schenken wollen, dann hat Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter trotz Einnahmen von 564 Mio. US-Dollar nie die Gewinnzone erreicht.

Dies zumindest teilt ihm Lucasfilm seit vielen Jahren mit, denn Prowse bezog nicht nur eine Gage als Schauspieler, sondern wurde auch an den Nettoeinnahmen beteiligt.

Die Produktionskosten betrugen damals ca. 35 Mio. US-Dollar, im Jahre 1983 spielte Episode VI dann 475 Mio. US-Dollar an den Kinokassen ein. Dazu kommen weitere 88 Mio. US-Dollar aus der Neuaufführung 1997, macht dann also insgesamt 563 Mio. US-Dollar.

Da möchte man doch Glauben, dass man hier locker in der Gewinnzone angekommen sein müsste, doch Prowse weiß ein anderes Lied zu singen:

"Ich kriege regelmäßig diese Briefe von Lucasfilm, in denen es heißt, 'wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass Die Rückkehr der Jedi-Ritter nie in die Gewinnzone gekommen ist, wir können Ihnen nichts überweisen'", so Prowse. "Nun, wir sprechen hier über eine der größten Veröffentlichungen aller Zeiten. Ich möchte nicht so klingen, als würde ich mich darüber beschweren, aber andererseits, wenn es irgendwo einen Topf voller Gold gibt, bei dem ich einen Anteil hätte, dann würde ich den gerne sehen."

Auf eine Anfrage der Times Online wollte sich Lucasfilm dann leider nicht hierzu äußern, Prowse hat dann aber noch einen guten Tipp für alle Schauspieler am Start:

"Es gibt einen großen Unterschied, ob man einen Anteil an den Bruttoeinnahmen oder einen Anteil an den Nettoeinnahmen hat. Kurz gesagt, es ist ein großer Unterschied. Manchmal erscheint es so, als würde man bei den Nettoeinnahmen bei all den Ausgaben und so weiter auch noch draufzahlen."

Quelle: gamona

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (2) »

Die coolsten Yoda-Zitate!
Star Wars Digital HD
Filme – EP7
Polls
Social Box – Filme
Partner – Filme
gamona sucht dich!