SPOILER: Wie viele CGI-Szenen gibt es in Episode VII?

von Olaf Schmitt, Mittwoch, 29.07.2015, 15:00 Uhr

SPOILER! Unsere Kollegen von MakingStarWars haben uns mit vielen Spoilern, Konzeptbeschreibungen und Gerüchten zu Das Erwachen der Macht versorgt, nun macht sich Chefredakteur Jason Ward Gedanken darüber, wie viel CGI in Episode VII denn tatsächlich verwendet wurde.

Da wir aber hierbei auch einige Informationen zum Film wiedergeben werden, erfolgt an dieser Stelle unser SPOILER-Alarm. Nach dem Newsumbruch sollten dann wie gewohnt nur diejenigen unter euch weiterlesen, denen eine Portion Spoiler nichts ausmacht.

Laut Ward wurden 28 Szenen in Das Erwachen der Macht nur mit CGI-Technik abgedreht, insgesamt beinhaltet der Film ca. 357 Szenen.

Hierbei handelt es sich dann natürlich um einen sehr geringen Prozentsatz, doch wie viel Computertechnik dann noch verwendet wurde, um z.B. Puppenspieler u.ä. zu retuschieren (hier sprach man dann gerne von zweckmäßigen Effekten), das kann Ward schlecht einschätzen.

Ironischerweise ist dann aber gleich die erste Szene im Film, in der Lukes Lichtschwert durchs All treibt und später in einer Wüste auf dem Planeten Jakku landet, eine reine CGI-Szene.

In der zweiten Szene, die nur aus computergenerierten Effekten besteht, ist dann Kylo Rens Raumschiff zu sehen, das auf einen Sternenzerstörer zusteuert, nachdem Ren das Lichtschwert auf Jakku nicht in seine Finger bekommen konnte.

Generell kann man sagen, dass so ziemlich alle Szenen im Film, in denen wir TIE-Fighter, Sternenzerstörer und andere Raumschiffe (außer natürlich den Millennium Falcon) sehen werden, komplett mit CGI-Technik gedreht wurden.

Wenn es dann allerdings um Szenen mit den Hauptfiguren aus Episode VII geht, dann wurde sehr wenig CGI verwendet. Lediglich Charaktere wie Maz oder Supreme Leader Snoke kommen dann fast komplett aus dem Computer.

Bei den Handlungsorten im Film wird dann ebenso relativ wenig CGI verwendet, hier wurde an insgesamt 23 echten Locations aufgenommen. Diese Aufnahmen wurden dann natürlich mit computergenerierten Effekten aufgepeppt, ob man dann hier von CGI-Szenen sprechen will, das muss jeder selbst entscheiden.

Mein Fazit: Wie es scheint, wird der Einsatz von CGI in Episode VII nicht übertrieben. Weltraumschlachten und ähnliches stammen dann aus dem Computer, was in diesem Fall aber auch gut so ist. Wenn es aber um die Hauptfiguren und Handlungsorte in Das Erwachen der Macht geht, dann dürfen wir uns auf viel "Handwerk" freuen.

Quelle: MakingStarWars

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (1) »

Die coolsten Yoda-Zitate!
Star Wars Digital HD
Filme – EP7
Polls
Social Box – Filme
Partner – Filme
gamona sucht dich!