Frage der Woche: Was haltet ihr vom Verbot von Leias "Sklavinnenkostüm"?

von Janine Dörfer, Samstag, 07.11.2015, 11:00 Uhr

Wir hatten am Donnerstag, den 5. November, erst darüber berichtet, dass Disney anscheinend das berühmte und auch bei den Fans beliebte Kostüm von Prinzessin Leia aus Star Wars: Episode VI von jeglichen Merchandise Artikeln verbannen möchte.

Sklavin Leia Kostüm

Auch hieß es, dass zum Beispiel Marvels Comicbuch-Zeichner keine Werke mehr mit dem Sklavinnenkostüm anfertigen dürfen – ganz egal, wie ikonisch jenes doch ist und wie bezeichnend für den Film.

Walt Disney kaufte die Firma Lucasfilm erst 2012 von Firmengründer George Lucas. Jahrzehnte lang war es scheinbar völlig in Ordnung, dass Leia jenes Kostüm trug und durch die Beliebtheit von jenem konnten im Oktober 2015 sogar noch 96,000 US-Dollar eingespielt werden. Dort wurde das „Slave Leia“-Kostüm nämlich während der Hollywood Auction 74 versteigert.


Doch woran liegt es nun, dass das Outfit nicht mehr gerne gesehen wird? Schließlich gehört es zu den Star Wars-Filmen, wie das Grillen zu einem warmen Sommerabend. Vielleicht passt die Darstellung einer Frau in einem sexy goldenen Bikini nicht in das Bild, das Disney als weltgrößter Unterhaltungskonzern vermitteln möchte…

Meiner Meinung nach ist die gesamte Aktion generell überzogen und vor allem nicht gerechtfertigt. Etwas, das so lange Bestand hatte, sollte auch weiterhin in das Star Wars-Universum gehören dürfen, wie bisher. Besonders in der heutigen Zeit, wo man sich vor nackten Tatsachen in Film und Fernsehen kaum retten kann.

Sicherlich ist die Assoziierung von Leia als „Sklavin“ nicht unbedingt die Richtige, jedoch kann man das Ganze auch andersrum betrachten und sagen, sie ist eine starke Frau, die sich im Endeffekt gegen ihren Peiniger durchsetzt und ihn sogar umbringt. Und starke Frauen dürfen auch ruhig mal sexy sein, oder? 😉

Nun wollen wir von euch wissen, wie ihr darüber denkt, dass Disney nun – 32 Jahre nach Kinostart des Films – die Darstellung und Präsentation des Outfits verbieten möchte. Teilt uns eure Meinung einfach im Forum mit, wir freuen uns auf eure Kommentare!

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (6) »

Die coolsten Yoda-Zitate!
Star Wars Digital HD
Filme – EP7
Polls
Social Box – Filme
Partner – Filme
gamona sucht dich!