SWTOR: Offizielle Erklärung zu den Nerfs an Heil-Gefährten in Patch 4.0.2

von Janine Dörfer, Dienstag, 17.11.2015, 13:28 Uhr

Es laufen derzeit noch die Wartungsarbeiten für SWTOR Patch 4.0.2. Für das Update sind die englischen Patchnotes bereits veröffentlicht worden und in jenen lässt sich lesen, dass an den Gefährten in Star Wars: The Old Republic: Knights of the Fallen Empire einiges geschraubt wird.

Gefährten Nerf Patch 4.0.2

So wird die Heilung und der ausgeteilte Schaden unserer Gefährten abgeschwächt – Gefährten mit Tankaufgabe hingegen sollen hingegen etwas gestärkt werden. Wieso diese Änderungen nun gebracht werden, erklärte Community Manager Eric Musco im SWTOR-Forum.

So seien die Entwickler der Meinung gewesen, dass die Gefährten schlicht und einfach zu stark gewesen seien. In manchen Fällen sei es so gewesen, dass der Heilungs- oder Schaden-Output eines Begleiters höher sein konnte, als der eines wirklich guten Spielers mit der besten Ausrüstung im ganzen Spiel.


Im Anschluss ging Musco näher auf die Entscheidung, dies zu ändern, ein und erklärte, dass die Entwickler mit der Veröffentlichung von KotFE geplant hätten, dass jeder Spieler den neuen Content ohne Probleme bestreiten könne. Gefährten und ihre unterschiedlichen Stärken gehörten hier mit in diese Spielerfahrung hinein.

Jedoch sollten eure Begleiter euch lediglich nur in euren Abenteuern unterstützen und nicht komplette Aufgaben eines „richtigen“ Spielers übernehmen. Auch wenn solche Aktionen – die eigentlich alleine nicht möglich gewesen wären – manchmal Spaß bringen könnten, sei es nicht die Intention des Teams, Gefährten so enorm stark im Spiel zu lassen.

Es gäbe laut Musco keinen Prozentsatz, den Gefährten nun weniger heilen. Die Berechnung beliefe sich hier auf euer Level, den Einfluss bei eurem Gefährten und weitere Aspekte. Heiler-Gefährten sollen immer noch durchaus gut in Aufgaben sein, in denen sie benötigt werden, jedoch Content nicht einfacher machen, als geplant.

Des Weiteren würde mit Patch 4.0.2 die Heilkraft durch Einfluss gesteigert – dadurch soll die Grundreduktion der Heilung etwas ausgeglichen werden, indem ihr Einflusspunkte verdienen und somit euren Heiler wieder stärken könnt.

Zu guter Letzt erklärt Musco auch noch die Änderungen an den Tank-Gefährten – diese sollen nun schlichtweg besser Aggro halten können und nicht länger Gegner anziehen, die gar nicht mit euch im Kampf sind.

Quelle: SWTOR-Forum

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (17) »

SWTOR Klassenguide
Knights of the Fallen Empire Teaser
gamona sucht dich!
Polls
Shadow of Revan Teaser
SWTOR Let’s Plays
Guides Schaltzentrale
Social Box – SWTOR
 mySigs
Partner – SWTOR