Star Wars: George Lucas erklärt seine Gründe nicht mehr Regie führen zu wollen

von Janine Dörfer, Freitag, 20.11.2015, 14:34 Uhr

Vor knapp drei Jahren hat George Lucas Lucasfilm inklusive aller Rechte am Star Wars Franchise an Disney verkauft. Von diesem Moment an waren es noch 37 lange Monate, bis Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht und Lucas plante damals schon den Film.

George Lucas Regie

Eigentlich wollte er Episode 7 erst inszenieren und danach erst den Verkauf mit Disney abschließen. Jedoch war der damalige Zeitpunkt in den Augen von George Lucas genau richtig und er nahm das Angebot an.

Wieso es der richtige Augenblick war, Star Wars „abzugeben“ und sich zurückzulehnen, erklärte er nun in einem Interview mit der englischen Seite Vanity Fair. Neben seiner kostbaren Zeit, die er im Alter immer mehr zu schätzen wisse, gehörten nämlich noch andere Punkte dazu, dass er sich entschied, als Regisseur zurückzutreten.

Man beginnt einen Film zu machen und alles was du dafür bekommst, ist Kritik.“ so Lucas, „Leute versuchen, Entscheidungen über Dinge zu treffen, obwohl du diese Dinge noch nicht einmal getan hast und das Ganze macht wirklich keinen Spaß. Man kann einfach nicht mehr experimentieren, man kann einfach gar nichts mehr tun. Man muss alles in einer bestimmten Weise machen und das mag ich nicht – das mochte ich nie.“ erklärte er weiter.

Der 71-jährige stand als kreativer Berater bei den Star Wars-Filmen zur Verfügung und will eigentlich die Regiearbeit an sich auch nicht aufgeben. Jedoch wird er sich aus großen Projekten komplett zurückziehen.

So erzählte er „Ich habe mit experimentellen Filmen angefangen und ich möchte natürlich dahin auch wieder zurück, jedoch schaut niemand heutzutage experimentelle Filme. Ich werde weiter Regie bei Filmen führen, jedoch vielleicht bei welchen, die auch irgendwo gezeigt werden.

Quelle: gamona

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (2) »

Die coolsten Yoda-Zitate!
Star Wars Digital HD
Filme – EP7
Polls
Social Box – Filme
Partner – Filme
gamona sucht dich!