Frage der Woche: Ist SWTOR noch relevant?

von Rhonda Bachmann, Samstag, 28.05.2016, 13:00 Uhr

Star Wars: The Old Republic wurde 2011 veröffentlicht und kann schon fünf Expansions für sich verbuchen: Rise of the Hutt Cartel, Galactic Starfighter, Galactic Strongholds, Shadow of Revan und Knights of the Fallen Empire. 57 Millionen Charaktere würden erstellt, darunter 17 Millionen Jedi. Im PvP wurde 1,7 Milliarden Mal gestorben und es wurden mehr als vier Milliarden NPCs um die Ecke gebracht. Das Spiel besitzt 104 Stunden an Sprachausgabe und die Spieler haben schon mehr als 635 Millionen Stunden mit Star Wars: The Old Republic verbracht.

SWTOR

Doch mit dem zurzeit herrschenden Star Wars-Hype sowie dem Verkauf der Markenrechte an Disney, wie viel Relevanz hat das Spiel noch?

Diese Frage stellte sich unlängst Neil Herndon auf Forbes. Nach den üblichen Vergleichen mit anderen MMORPGs spricht Herndon einen spannenden Aspekt an: Mit dem Kauf der Markenrechte im Jahr 2014 wird das komplette Expanded Universe nicht mehr als Kanon anerkannt und spielt somit keine weitere Rolle in der Entwicklung des Star Wars-Universums. Dieser Schritt betrifft natürlich auch die Old Republic-Ära und damit unser MMORPG SWTOR.

Das heißt, dass wir seit 2014 in einer großen Fan Fiction spielen, da nur noch die Kinofilme sowie die Serien als "offiziell" angesehen werden und alles andere den Status "Legende" trägt.

Was meint ihr, hat dieser Status Auswirkungen auf die Spieler, die vielleicht lieber ein offizielles Spiel spielen wollen? Stört es euch, dass die Old Republic-Ära, sowie die vielen anderen Medien des Expanded Universe nicht mehr als Kanon angesehen werden oder hat es schon einen Einfluss auf euer Spielverhalten?

Hinterlasst uns eure Antworten gerne im Forum!

Den Artikel von Neil Herndon gibt es auf Forbes zu lesen.

Highlights auf starwars.gamona.de:

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (9) »

SWTOR Klassenguide
Knights of the Fallen Empire Teaser
gamona sucht dich!
Polls
Shadow of Revan Teaser
SWTOR Let’s Plays
Guides Schaltzentrale
Social Box – SWTOR
 mySigs
Partner – SWTOR