Who shot first #11: Das Gear in dir

von Ulathar

Who shot first #11: Das Gear in dir
Gear/Kleidung/Ausrüstung ist immer ein großes Thema in MMOs, SWTOR ist da nicht anders. Logischerweise hat man es einfacher, wenn man gute Ausrüstung hat, nicht nur während der Levelphase, sondern auch oder gerade im Endcontent. Es ist auch kein Geheimnis, dass es in SWTOR die Möglichkeit gibt Gegenstände zu modifizieren, um Ausrüstung, die einem gefällt, lange Zeit verwenden zu können. Das System hat sich im Spiel bewährt, sich aber auch weiterentwickelt, mit Patch 1.3.

Was hat 1.3 für das Gear getan?
Mit Patch 1.3 wurde nämlich zum Beispiel das System der Aufwertungen umgestellt. Vorher war es so, dass man auf (kritisch) gecraftete Gegenstände angewiesen war um einen Aufwertungsslot zu haben. Nun kann man in fast jeden Gegenstand auch nachträglich noch einen solchen Slot hinzufügen. Haben die Crafter dadurch einen Nachteil? Nein, denn um diesen Slot hinzufügen zu können, benötigt man einen Aufwertungskit, der nur von Craftern kommen kann. Außerdem gibt es da ja noch die Aufwertungen selbst. Man kann also durch das Craften immer noch Geld in diesem Zusammenhang verdienen. Es ist sogar einfacher geworden, da man nicht auf den Crit angewiesen ist.
Eine weitere Änderung durch 1.3 die Ausrüstung betreffend, war die Adaptivausrüstung.

Social Gear passt sich nun an den Charakter an, d.h. trägt man normalerweise schwere Rüstung, wird das Social Gear auch entsprechend eine schwere Rüstung. Ein sehr beliebtes Beispiel zur Veranschaulichung davon ist natürlich das Tänzerinnenoutfit für einen Tank. Aber warum auch nicht, als Tank ist man es ja gewohnt auf die Nase zu bekommen, hat also die entsprechende Hornhaut und braucht daher nicht viel Rüstung oder habe ich da einen Denkfehler?

Wie auch immer, man ist mit 1.3 also deutlich flexibler geworden was die Ausrüstung bzw. dessen Aussehen angeht, kann aber trotzdem das Maximum an Stats bekommen.

Ein weiterer schöner Trick, um seine Charakter (Twinks) mit den bereits besten Mods zu bestücken, ist es sich das Vermächtnis-Gear zu kaufen. Dieses ist an das Vermächtnis gebunden und kann so jederzeit an einen anderen Charakter geschickt werden. In dieses Gear könnt ihr jegliche Mods einbauen, unter anderem auch Mods des aktuellen T4 Sets und diese an euren Twink schicken und dort wieder ausbauen. So erhält der Twink direkt das beste Gear. Dies alles ist natürlich durchaus kostspielig. Also alles eine Frage der Credits! Für die Kopfgeldjäger und Schmuggler unter euch sicherlich kein Problem.

Unlimited Power
Ist das Maximum an Stats nicht einfach durch die Mods aus den höchsten Sets zu erreichen? Jein – am Ende sind es natürlich die Armierungen, Mods und Verbesserungen aus den (aktuell) T4 Sets. Die Armierungen sind für genau einen Gegenstandstyp vorgesehen und liefern den Setbonus, die Mods und Verbesserungen muss man aber nicht stur übernehmen. Wenn man hier noch ein wenig stöbert und sich beispielsweise von dem Bruststück die Mod rausnimmt und in die Stiefel einbaut, bekommt man vielleicht einen kleinen Boost bei den Hauptstats, der am Ende aber entscheidend sein kann.

Fazit
In Who Shot First #2 hatten wir das Fazit gezogen, dass trotz Gegenstandsmodifikationen ein Appearancetab eingeführt werden sollte. Mit den kürzlich eingeführten Erweiterungen ist das meiner Meinung nach aber nicht mehr nötig. Man kann wie gesagt die Ausrüstung anziehen, die man gerne tragen möchte und die Stats einfach nachziehen. Mit den durch 1.3 gesenkten Ausbaukosten geht das auch nicht mehr ganz so ins Geld. Sollte man außerdem mal auf Gegenstände unterschiedlicher Sets zurückgreifen, muss das dem Aussehen auch nicht schaden, denn mit zwei Klicks im Charakterfenster kann man seine Ausrüstung von den Farben her an das Bruststück anpassen.

Ich denke daher auch, dass RPler mit dem aktuellen System zufrieden sein können, auch wenn einen die Stats beim RP wahrscheinlich weniger interessieren, bietet das System nun doch einige neue Möglichkeiten. Vom RP in Warzones würde ich aber dennoch abraten, das wird oft nicht so gerne gesehen 
Wie seht ihr die aktuelle Situation mit der Ausrüstung? Habt ihr Tipps & Tricks wie man das Maximum aus den Stats für eine bestimmte Klasse/Skillung rausholen kann? Teilt uns eure Erfahrungen im Forum mit!

Zu den alten Who shot first geht es hier »

Highlights auf starwars.gamona.de:

Star Wars: Die coolsten Yoda-Sprüche!
Star Wars: Episode 7
gamona sucht dich!
Knights of the Fallen Empire Teaser
Star Wars Battlefront 2015 – DICE
Star Wars Digital Movie Collection
 Social Box
SWTOR Let’s Plays
Poll
Kategorie-Teaser Home
Partner