Darthhater-Interview mit Produzent Jake Neri

Der englische Star Wars: The Old Republic-Blog Darthhater.com hatte die Gelegenheit mit Lucas Arts-Produzent Jake Neri ein ausgiebiges zweiteiliges Interview zu führen.

Teil 1 – Der imperiale Agent:

Darthhater: Vorhin konnten wir uns Gameplay des imperialen Agenten ansehen, es war ziemlich beeindruckend. Die Marketingabteilung von BioWare und LucasArts konzentriert sich stark auf den Story-Aspekt von The Old Republic, heute konnten wir uns aber ein besseres Bild des Kampfsystems machen, insbesondere mit dem imperialen Agenten. Könntest du uns da mehr erzählen?

Neri: Sicher. Das ist eigentlich ziemlich interessant, als wir anfingen darüber zu reden, haben wir nicht über den Fakt gesprochen, dass wir lange Zeit nur von der Story geredet haben; wir hörten Leute sagen, "Das ist wirklich cool und wir würden gern mehr über den Kampf wissen." Und deshalb sind wir heute hier, denke ich. Es gibt viele Details, die ihr noch nicht erfahren habt, die aber noch kommen werden. Im Endeffekt verstehen wir, was die Leute wollen, ihr wollt alles. Ihr wollt alles gleich jetzt. Wir wissen eure Geduld zu schätzen, also lass uns über den Agenten reden, das ist schließlich was du gefragt hast.

Wir haben den Agenten heute gezeigt, er ist definitiv eine taktischere Klasse. In der Demo heute haben wir euch nur ein paar schnelle Begegnungen mit Feinden gezeigt. Der Agent würde wahrscheinlich Deckung zur Planung seiner Angriffe bevorzugen. Er hat eine ganze Reihe ziemlich cooler Spielereien, die er nutzen kann, sobald er in Deckung geht, aber auch außerhalb des Covers. Wir müssen eine Spielerfahrung rüberbringen, die nützlich ist und Spaß macht und hoffentlich habt ihr heute etwas von den Verstohlenheits-Fähigkeiten des Agentens gesehen oder dem "shiv" (Dt.: Klinge), bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ihr den gesehen habt.

"Shiv" ist im Moment wahrscheinlich meine Lieblingfähigkeit im Spiel. Was auch immer da aus seinen Händen kommt, darf ich wohl nicht sagen, denn die ESRB könnte böse auf uns werden. Es bleibt im Körper während der Körper nach vorn fällt.

Darthhater: Uns ist aufgefallen, dass es mit dem Körper verschwunden ist.

Neri: Ja, es erfüllt in dem Moment weniger die Funktion einer Waffe, sondern ist mehr eine Fähigkeit, die man immer einsetzen kann. Die Abklingzeit läuft ab und boom, du rammst es in jemanden und es killt ihn. Wenn ihr ein Video davon hättet, würdet ihr es bestimmt schon ausgiebig studieren.

Darthhater: Bis zum letzten Pixel. Wir können das Video kaum erwarten.

Du hast erwähnt, dass sich der imperiale Agent im Kampf taktischer spielt. Einer der Fähigkeiten, die wir gesehen haben, war "Toxic Dart" (Giftiger Pfeil), was aus MMO-Sicht interessant ist, denn es scheint ein Angriff zu sein, der direkten Schaden zufügt, dem Gegner aber auch über Zeit Leben abzieht, nur weiß der Feind nicht, was passiert ist. Das zusammen mit irgendeiner Art Sonde. Welche anderen taktischen Fähigkeiten werden wir zu sehen bekommen?

Neri: Eines unserer Kernziele ist alle Klassen heroisch zu machen, so dass sie mehrere Feinde aufeinmal bekämpfen können. Ihr habt gesehen, wie der Agent in die Trickkiste greift und eine Vielzahl von Dingen benutzt hat, wie den Pfeil, den du gerade erwähnt hast. Das ist eine Möglichkeit, Feinde zu neutralisieren. Es gibt "Sleep Darts" (Schlaf-Pfeile), es gibt kontrollierende Geschosse. Dann kannst du Sachen wie dein "Laze Target" nutzen, was den Kernschaden multipliziert, und dann Boom – triffst du den Typen.

Wenn du einen Sonden-Droiden rausholst, wird er dabei nicht explodieren. Ich glaube es war der "explosive Sonden-Droide", der erst explodiert, sobald man auf den Feind schießt. Man kann also eine Menge taktischen Burst-Schaden anrichten, danach muss man aber aufpassen. Alle Klassen haben ihre Stärken und Schwächen, es gibt also auch Verwundbarkeiten. Wenn ein Jedi einem zu Nahe kommt, dann ist man als Agent in Schwierigkeiten, aber wir geben dem Agenten natürlich auch Mittel und Wege, mit dieser Situation umzugehen.

Ich habe mir nicht jede Fähigkeit bist Level 8 gemerkt, die wir heute gezeigt haben, aber man kann auch Luftschläge fordern. Da gibt es viele coole Sachen. Einige der kommenden Videos werden das neue Zeug zeigen, also werde ich es jetzt nicht verraten.

Darthhater: Viele sind sicher gespannt auf die Verstohlenheits-Fähigkeit des imperialen Agenten. Verstohlenheit war schon immer ein schweres Konzept für einige MMOs, aber es sieht so aus, als würdet ihr es mit dem "Stealth Belt" angehen, so wie ihr es nennt.

Neri: Ja, es gibt eine Hintergrundgeschichte in Star Wars über den "Stealth Belt", dort versuchen wir anzusetzen. Das ist typisch für die Arbeiten an einem Star Wars-Titel, für jede Umsetzung, egal ob Kampf, Schleichen, Krieg, Schlachten oder sonstwas, es gibt immer etwas, an das wir uns halten können und das ist gerade so ein perfektes Beispiel. Es ist nicht etwas, das du kaufen musst, vielmehr hat es deine Klasse von Grund auf. Es ist eine deiner Fähigkeiten. Wir visualisieren es, in dem wir der Klasse einen Gürtel geben.

Darthhater: Noch etwas: Wir kennen den zeitlich beschränkten Stealth Field Generator aus Knights of the Old Republic. Dies hier schien nicht auf Zeit zu laufen, eher wie eine "An-Aus"-Fähigkeit. Bleibt es an, solange man es trägt?

Neri: Einige Dinge werden sicherlich noch geändert. Man kann keine Klasse machen, die alles kann; Irren Burst-Damage und ständige Verstohlenheit. Das wird momentan ausbalanciert und mit der Zeit wird es sich vielleicht noch ändern, vielleicht aber auch nicht. Wir müssen noch rausfinden, was passiert, wenn du gegen einen Gegner kämpfst, oder wenn 50 andere um dich herumstehen, welchen Einfluss hat das auf die Verstohlenheit? Wir arbeiten daran und versuchen es bestmöglich auszubalancieren. Wir werden sehen, was daraus wird.

Darthhater: Fantastisch, vielen Dank für das Interview über den imperialen Agenten.

Teil 2 folgt in Kürze.

Highlights auf starwars.gamona.de:

Star Wars: Die coolsten Yoda-Sprüche!
Star Wars: Episode 7
gamona sucht dich!
Knights of the Fallen Empire Teaser
Star Wars Battlefront 2015 – DICE
Star Wars Digital Movie Collection
 Social Box
SWTOR Let’s Plays
Poll
Kategorie-Teaser Home
Partner