How-to 'LFG' – ein 'Suche nach Gruppe'-Guide

von mightyblubb

In diesem Such nach Gruppe-Guide stellt euch unser User mightyblubb die LFG-Tools aus SWTOR im Detail vor, zeigt ihre Stärken, aber auch ihre Schwächen auf. Wenn ihr also Probleme mit der Gruppensuche habt, dann werdet ihr hier auf jeden Fall ein paar gute Tricks finden.

  1. Motivation für diesen Guide
  2. Worum geht es hier eigentlich?
  3. How-to 'LFG' – BioWare-Style
  4. How-to 'LFM' – BioWare-Style
  5. Die Freundesliste – Das Beste LFG-Tool
  6. Schlusswort

Motivation für diesen Guide

bei uns auf Vanjervalis Chain (Seite der Republik) gibt es mehrere Chat-Kanäle die ansich dazu da sind die Suche nach Gruppen zu erleichtern. Allerdings, wegen der Anzahl an Chat-Kanälen, ist es eher unangenehmer geworden. Nicht jeder ist in jedem Kanal, es wird sich nicht auf nur einen Kanal geeinigt und wenn man 'effizient' eine Gruppe suchen will muss man in 3-4 Chat-Kanälen seine Anfrage stellen.

Vielleicht ist manch einem von euch eine ähnliche Situation von eurem Server bekannt. Vielleicht aber habt ihr nichtmal einen LFG-/SNG-Kanal und seid dazu gezwungen ständig auf der Flottenstation zu warten und das vielleicht vergeblich.

Worum geht es hier eigentlich?

Mit diesem Guide möchte ich euch, der TOR-Community, das von BioWare erdachte LFG-System ein wenig näher bringen. So mancher nutzt es schon und darf sich nun gerne ausklinken. Für alle die aber noch fleißig die Chat-Kanäle voll spamen wird es nun interessant.

BioWare bietet zwar keinen interplanetaren LFG-/SNG-Kanal an, doch ganz gepennt haben die Jungs aus Texas nicht.

How-to 'LFG' – BioWare-Style

BioWare bietet über ihre LFG-Flags, wenn richtig genutzt (vorallem von vielen), einen relativ angenehmen Weg zu einer Gruppe zu kommen.

Über die Spielersuche (/wer, bzw. /who) ist es euch möglich unten links in dem Fenster das Kästen mit der Beschriftung 'Suchst du eine Gruppe?' zu makieren.

pica

Damit das auch wirklich Sinn macht solltet ihr einen Kommentar hinzufügen. Sinnig wäre hier eure Spezialisierung (DD, Tank, Heiler) sowie eine Angabe wofür ihr euch meldet.

picb

Nachdem dies getan ist könnt ihr eure Tätigkeiten wieder aufnehmen, was auch immer ihr gerade gemacht habt.

How-to 'LFM' – BioWare-Style

Solltet ihr euch nun in der Position befinden das ihr weitere Mitstreiter für eine Quest oder einen Flashpoint sucht, so können euch auch dabei die LFG-Flags von Nutzen sein.
Gebt dazu einfach in der /wer Suche “LFG“ (“SNG“ funktioniert nicht!) ein, dadurch erhaltet ihr eine Liste aller Spieler die sich als Gruppesuchend (über das Kästen in Bild A) makiert haben.

picc

Für den Fall das ihr 100 Spieler (maximale Anzahl an angezeigten Spielern) erhaltet, oder euch das ganze einfach zu unübersichtlich ist, könnt ihr die Spieler noch anhand ihrer Stufe filtern. Dazu gebt ihr einfach hinter dem LFG noch eine Stufe, bzw. ein Stufenbereich an.

picd

Außerdem empfiehlt es sich, sich auch über die Makierung des “Suchst du eine Gruppe?“-Kästchens als suchend einzutragen und einen entsprechenden Kommentar zu verfassen in dem hervorgeht, dass ihr weitere Mitglieder sucht, welche Rolle diese haben sollten und wo der Ausflug hingehen wird.

pice

Die Freundesliste – Das Beste LFG-Tool

Auch wenn das jetzt vielleicht ein wenig abgedroschen klingt. Es schadet nicht wenn ihr euch in Gruppen anständig benehmt, das bringt euch unter Umständen auf einige Freundeslisten und erleichtert euch in zukunft die Gruppensuche.

BioWare muss das wohl ähnlich sehen, deshalb bietet das Interface bei dem Abschluss von Missionen, während ihr in einer Gruppe seid, direkt die Möglichkeit die Gruppenmitglieder auf eure Freundesliste hinzuzufügen.

picf

Sollte das bei euch nicht der Fall sein, so müsst ihr in euren Optionen unter “Sozial“ die Makierung bei dem Punkt “Freund-Hinzufügen in Missionsbelohnungen ausblenden“ aufheben.

Achtung: Der Haken darf nicht gesetzt werden!

picg

Mit der Zeit wird sich die Freundesliste als wohl mächtigstes Werkzeug bei der Gruppensuche herausstellen, das gleiche gilt übrigens für eine nette Gilde. Beides kombiniert wird euch in den meisten Fällen lange Wartezeiten ersparen.

Schlusswort

Vielen Dank das ihr euch die Zeit genommen habt diesen kleinen Guide zu lesen. Ich hoffe ich konnte euch eine weitere Möglichkeit aufzeigen eine Gruppe zu finden oder auf die Beine zu stellen.

Ich würde mich übrigens sehr über eure Kritik, Änderungswünsche oder Anregungen, wie ich den Guide besser gestalten könnte, freuen.

Viel Spaß und Erfolg bei der Gruppensuche!

Highlights auf starwars.gamona.de:

Star Wars: Die coolsten Yoda-Sprüche!
Star Wars: Episode 7
gamona sucht dich!
Knights of the Fallen Empire Teaser
Star Wars Battlefront 2015 – DICE
Star Wars Digital Movie Collection
 Social Box
SWTOR Let’s Plays
Poll
Kategorie-Teaser Home
Partner