Interview mit James Ohlen (BioWare)

Interview mit James Ohlen (BioWare) – 26.11.2008

Die Ankündigung von Star Wars: The Old Republic hat eine Welle der Freude unter Fans losgerissen. Bei den erfahrenen Entwicklern von BioWare und mit der „Star Wars“-Lizenz im Rücken, dürfen wir mit einem MMO der Superlative rechnen. Wir konnten exklusiv mit Creative Director und Lead Designer James Ohlen gesprochen und einige Neuigkeiten in Erfahrung bringen können.

Inhaltsverzeichnis

  1. "Wir haben auf diese Gelegenheit gewartet"
  2. "George hat sehr wertvolles Feedback gegeben"
  3. Eine dritte Klasse?
  4. Neue und einzigartige Welten
  5. Spektakuläre Kämpfe

"Wir haben auf diese Gelegenheit gewartet"

OldRep.de: Star Wars: The Old Republic wird bekanntlich von BioWare in Austin entwickelt, nicht im BioWare Hauptquartier in Edmonton. Wer verbirgt sich hinter BioWare Austin eigentlich, und was haben die Jungs vor SW:TOR gemacht?

James Ohlen: BioWare’s Austin-Studio wurde 2006 gegründet und hat sofort mit der Entwicklung von Star Wars: The Old Republic begonnen. Tatsächlich überlegt BioWare bereits seit gut zehn Jahren, ein MMO zu entwickeln, und hat nur auf eine günstige Gelegenheit gewartet, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen.

BildAustin war als Standort schon immer ganz vorne in der Entwicklung von Online-Spielen – schließlich wurde hier mit Ultima Online Ende der 90er gewissermaßen der Grundstein für das ganze Genre gelegt. Seitdem ist die Stadt ein wahrer Talent-Pool, zudem sind die Lebenshaltungskosten recht moderat – das macht Austin perfekt, um ein neues Studio aufzubauen. Das dort ansässige Team bildet eine gute Mischung aus erfahrenen MMO-Entwicklern und kundigen Rollenspiel-Machern aus unserem Edmonton-Studio.

OldRep.de: Wie viele Mitarbeiter arbeiten denn an dem Spiel?

James Ohlen: Ich kann keine genaue Zahl nennen, aber derzeit arbeiten mehr als hundert Leute bei BioWare Austin vollzeit an dem Spiel. Hinzu kommen natürlich noch andere Partner, die mit in das Projekt involviert sind, und natürlich einige Mitarbeiter bei Lucas Arts.

Nächste Seite

Highlights auf starwars.gamona.de:

Star Wars: Die coolsten Yoda-Sprüche!
Star Wars: Episode 7
gamona sucht dich!
Knights of the Fallen Empire Teaser
Star Wars Battlefront 2015 – DICE
Star Wars Digital Movie Collection
 Social Box
SWTOR Let’s Plays
Poll
Kategorie-Teaser Home
Partner