Richtig leveln mit dem SWTOR 12x XP-Boost

Seit dem 04.05. erhalten alle Abonnenten von Star Wars: The Old Republic einen XP-Bonus auf ihre Story-Quests.

Klassenmissionen geben 12x so viele Erfahrungspunkte (XP / EP) wie normal. Dadurch ist es Abonnenten möglich, ihre Charaktere sehr viel schneller auf das aktuelle Höchstlevel zu bringen. Dieser Guide soll euch einige Fragen zum 12x XP-Bonus beantworten und euch außerdem Tipps geben, wie ihr beim Leveln mit dem XP-Bonus möglichst viel Zeit einsparen könnt und an passende Ausrüstung für eure Charaktere kommt.

SWTOR 12x XP Boost Guide

Für wen gilt der XP-Bonus und welche Missionen sind davon betroffen?

Der XP-Boost gilt für alle Abonnenten des Spiels Star Wars: The Old Republic. Er dauert vom 04.05.2015 bis zum Herbst 2015. Ein genaues Datum für das Ende ist noch nicht bekannt gegeben. Wenn ihr ein Abonnent seid, erhaltet ihr den Bonus automatisch. Ihr müsst nichts weiter tun, um ihn zu aktivieren.

Der Bonus gilt für alle eure Charaktere unter Level 55. Sobald ein Charakter Level 55 erreicht, kann er nicht mehr vom Bonus profitieren. Erhöht werden die XP, die ihr bei Abgabe für Klassen-Quests und die Makeb-Questreihe erhaltet. Shadow of Revan-Content ist von dem Bonus generell ausgenommen, wozu auch die Geschmiedete Bündnisse-Reihe zählt. Für diese erhaltet ihr nur die normalen Erfahrungspunkte.

Deaktivierung des XP-Bonus

Wenn ihr den Bonus deaktivieren und euren Charakter normal ohne Bonus leveln wollt, ist das mit dem Gegenstand "Modul des weißen Spitzwinkels" möglich. Diesen können Abonnenten auf der Flotte kostenlos von einem Händler erwerben. Ihr findet den Händler bei den Klassenlehrern im gleichen Abschnitt wie den Fähigkeitsmentor. Der Händler ist ein Gree, der lediglich das "Modul des weißen Spitzwinkels" im Angebot hat.

Habt ihr das Artefakt gekauft, könnt ihr damit einen Buff auf euch setzen, durch den der XP-Bonus für 8 Stunden deaktiviert wird. Ihr könnt den Buff jederzeit durch einen Rechtsklick auf das Buff-Symbol in eurer Buffleiste deaktivieren, um wieder vom XP-Bonus zu profitieren. Das Modul des weißen Spitzwinkels wird bei Anwendung nicht verbraucht und kann immer wieder eingesetzt werden.

Auf der Flotte könnt ihr bei den Gree euer Modul des weißen Spitzwinkels für 0 Credits erwerben.

Wenn ihr mit einem neuen Charakter auf dem Startplaneten anfangt, könnt ihr das Modul derzeit noch nicht erwerben, um den Bonus zu deaktivieren. Mit Patch 3.2.1 soll das Modul jedoch vermächtnisgebunden werden, sodass ihr es euren niedrigen Charakteren zuschicken könnt, wenn ihr bereits einen höherstufigen Charakter auf diesem Server habt.

So nutzt ihr den 12x XP Boost am besten

Level 1 – 46

Von Level 1 bis 46 folgt ihr eurer normalen Klassenquestreihe. Ihr erhaltet ausreichend XP, wenn ihr nur eure normalen Klassenquests macht und müsst keine weiteren Missionen absolvieren oder anderen Tätigkeiten nachgehen, um im Level aufzusteigen.

Die Klassenmissionen alleine können euch genug XP geben, dass ihr vom Level her irgendwann 2-3 Level über den Quests seid und diese im Questlog grün angezeigt werden. Zum Beispiel beendet ihr euren Startplaneten normalerweise etwa mit Level 10, mit dem Bonus beendet ihr ihn durchschnittlich auf Level 13. Das macht aber nichts, dank dem Bonus geben euch die Quests immer noch genug XP, um schnell vorwärtszukommen.

Ihr könnt Klassenquests nicht überspringen. Manchmal habt ihr zwar die Möglichkeit, die Klassenquest auf 2 Planeten fortzuführen, hier könnt ihr aber nur die Reihenfolge wählen. Ihr müsst die Questreihe auf beiden Planeten abgeschlossen haben, um weiterzukommen. Deswegen empfiehlt es sich, immer auf dem Planeten weiterzumachen, der die niedrigeren Levelanforderungen hat, selbst wenn ihr vom Level etwas höher seid.

Level 47 – 54

Mit Level 47 könnt ihr euch entscheiden, ob ihr eure Klassenquest pausieren lassen wollt, um nach Makeb zu fliegen, da ihr dort schneller leveln könnt. Eure Klassenquest könnt ihr dann später mit höherem Level und besserer Ausrüstung nachholen. Gespräche und Cutscenes werden allerdings davon ausgehen, dass ihr die Klassenquests bereits abgeschlossen habt. Deswegen kann es hier zu Spoilern oder Logikbrüchen kommen. Solltet ihr viel Wert auf die Story legen und dergleichen nicht wollen, ist es besser, doch zuerst die Klassenquests abzuschließen, selbst wenn man dadurch etwas langsamer ist. Außerdem solltet ihr eure Klassenquest abgeschlossen haben, wenn ihr Rishi erreicht, da ihr dort eure klassenspezifische Quest in der Rishi-Storyline sonst nicht spielen könnt.

Auch auf Makeb macht ihr nur die Hauptquestreihe und könnt Nebenquests ignorieren. Verwendet die GSI-Satellitenunterstützungs-Terminals, um zusätzliches Leben und Heilung zu erhalten. Sobald ihr bei der Republik den Riesenspeer-Kommandoposten bzw. beim Imperium die Bohranlagen-Steuerzentrale erreicht habt, solltet ihr außerdem die Suchdroiden- und Makrofernglas-Quests annehmen. Schließt die erste Quest dieser beiden Questreihen ab, um das Makrofernglas und den Suchdroiden zu erhalten. Diese werden später auch bei anderen Quest, z.B. Daylies, immer wieder zum Einsatz kommen.

Level 55 – 60

Sobald ihr Level 55 erreicht habt, erhaltet ihr keinen XP-Bonus mehr, selbst wenn ihr die Makeb-Questreihe noch nicht abgeschlossen habt. Auf Level 53 erhaltet ihr auf eurem Schiff automatisch die erste Quest der Geschmiedete Bündnisse-Questreihe, ihr solltet jedoch erst Makeb fertig machen, bevor ihr damit anfangt. Die Geschmiedete Bündnisse-Questreihe führt euch in die Flashpoints von Tython, Korriban, Manaan und Rakata Prime. Ihr könnt die Flahspoints im Solo-Modus abschließen.

Wenn ihr die Geschmiedete Bündnisse-Questreihe abgeschlossen habt, könnt ihr auf eurem Schiff die Shadow of Revan-Questreihe beginnen, die euch nach Rishi und Yavin IV führt. Da ihr keinen XP-Bonus mehr auf die Hauptquest bekommt, solltet ihr ab hier auch wieder Nebenquests annehmen.

Die Questreihe auf Rishi ist zum großen Teil für alle Klassen gleich, es gibt jedoch in ihrem Verlauf eine Quest, die spezifisch für eure Klasse ist und eure Klassenquests fortführt. Habt ihr zu diesem Zeitpunkt eure Klassenquest aus dem Grundspiel noch nicht abgeschlossen, könnt ihr diese Quest nicht spielen.

Ausrüstung

Ausrüstung von Level 1-55

Einer der großen Kritikpunkte beim XP-Bonus zum Auftakt von Shadow of Revan (SoR) war die fehlende Ausrüstung. Da man weniger Quests abgeschlossen hat, bekam man weniger Marken und hatte entsprechend oft Probleme, sich seinem Level entsprechende Ausrüstung zuzulegen. Um dieses Problem zu beheben, wurde dieses Mal auch die Anzahl an einfachen Auszeichnungen, die man bei Abschluss einer Story-Quest erhält, erhöht.

Modifikationshändler
Beim Modifikationshändler auf der Flotte könnt ihr eure adaptive Rüstung an euer Level anpassen.

Sobald ihr die Flotte erreicht, könnt ihr euch für diese Abzeichen ein preiswertes, klassenspezifisches Adaptiv-Rüstungsset kaufen. Wenn ihr über eure Sammlung bereits Zugriff auf Adaptivrüstung habt, könnt ihr auch diese verwenden, um sie mit Modifikationen der Modifikationshändler aufzuwerten.

Immer im Abstand von 4 Leveln könnt ihr auf der Flotte neue Modifikationen erwerben und so eure Rüstung auf den neuesten Stand bringen. Es ist allerdings nicht nötig, alle 4 Level eure ganzen Modifikationen auszutauschen. Alle 8 – 12 Level ist ausreichend. Ob ihr alle eure Gegenstände gleichzeitig aufwertet oder öfter zur Flotte geht, um 1-2 von ihnen mit neuen Modifikationen auszustatten, bleibt euch überlassen. Eine gute Möglichkeit ist es, immer wenn ihr einen Planeten abgeschlossen habt, zur Flotte zu gehen, und einen Teil eurer Aufrüstung aufzuwerten.

Farbkristalle

Außerdem solltet ihr versuchen, sobald ihr Level 10 erreicht, einen +41 Farbkristall zu bekommen. Wenn ihr die schwarz-violetten Kristalle aus der "Wählt euren Weg"-Aktion erhalten habt, sollte das kein Problem sein. Diese sind an euer Vermächtnis gebunden, so dass ihr sie beliebig zwischen den Charakteren eines Vermächtnisses hin- und herschicken könnt. Außerdem erhält jeder eurer Charaktere ein Set dieser Steine, selbst Charaktere, die nach Ablauf der Aktion neu erstellt werden. Setzt den Kristall in die Adaptivwaffe ein, die ihr auf eurem Startplaneten erhaltet. Dadurch wird der Kristall automatisch eurer Sammlung hinzugefügt.

Habt ihr den Aktions-Kristall nicht, könnt ihr im galaktischen Handelsnetz gucken, ob ihr einen möglichst preiswerten Kartellmarkt-Farbkristall erhaltet. Einige Farben sind hier meistens für relativ wenig Credits zu erhalten. Diesen könnt ihr dann eurer Sammlung hinzufügen und für ein paar Kartellmünzen beliebig oft kopieren.

Relikte, Implantate und Ohrstücke

Relikte, Implantate und Ohrstücke können leider nicht als Adaptivrüstung erworben und aufgewertet werden. Implantate und Ohrstücke könnt ihr auf einigen Leveln bei den Ausrüstungshändlern, die neben den Modifikationshändlern stehen, für einfache Auszeichnungen erwerben. Relikte könnt ihr bei den Händlern der hellen bzw. der dunklen Seite kaufen. Generell brauchen viele Relikte einen gewissen Wert in heller oder dunkler Seite, damit ihr sie verwenden könnt. Wenn ihr euren Charakter neutral spielt, ist es leider etwas schwieriger, an Relikte zu kommen.

Ansonsten lohnt sich auch immer ein Blick in das galaktische Handelsnetzwerk, wenn ihr Implantate, Relikte oder Ohrstücke sucht. Oft könnt ihr hier günstige Grüne finden, die jedoch zum Leveln vollkommen ausreichend sind. Generell braucht ihr gar keine Relikte, Implantate oder Ohrstücke, um auf Level 60 zu kommen, sie erleichtern es euch jedoch.

Wichtig: Wenn ihr Modifikationen kauft, egal ob für euch oder euren Gefährten, kauft sie immer bei den Händlern auf der Flotte. Diese sind preisgünstiger als die der Händler auf dem Planeten. Mit 3.2 wurden die Kosten reduziert, dies wurde jedoch nur bei den Händlern auf der Flotte umgesetzt.

Ausrüstung für euren Gefährten

Die Basisausrüstung, die ihr auf der Flotte bekommt, ist leider klassenspezifisch und kann deswegen für die meisten eurer Gefährten nicht eingesetzt werden. Deswegen sollt ihr versuchen, für euren Gefährten entweder über eure Sammlung oder möglichst kostengünstig im Galaktischen Handelsnetzwerk Adaptivrüstung zu bekommen. Diese könnt ihr dann wie auch eure eigene Ausrüstung mit Modifikationen aufwerten.

Ausrüstung in Shadow of Revan

Ihr erhaltet neue, gute Ausrüstung in den Shadow of Revan-Questreihen. Deswegen ist es ab diesem Zeitpunkt nicht mehr nötig, Auszeichnungen für weitere Ausrüstung oder Modifikationen auszugeben. Auf Ziost erhaltet ihr schließlich ein volles blaues 190er Set für euren Charakter.

Auch euer Gefährte erhält hier immer wieder neue Ausrüstung, allerdings erst gegen Ende des Contents. Dennoch solltet ihr problemlos durch den neuen Content kommen, nur wenn ihr öfter sterbt, lohnt es sich eventuell die Ausrüstung eures Gefährten während des Levelns hin und wieder aufzurüsten.

Allerdings sind Waffen, die ihr für die Shadow of Revan Quest erhaltet, grundsätzlich ohne Farbkristalle. Deswegen solltet ihr spätestens zu diesem Zeitpunkt einen der +41 Farbkristalle in eure Sammlung aufnehmen.

Disziplin und Gefährte zum Leveln

Generell levelt ihr am schnellsten und sichersten mit einem Heil-Gefährten und einer DD- oder Tank-Disziplin. Vor allem Disziplinen, die viel AoE-Schaden machen, erleichtern es euch, Mobgruppen zu besiegen, durch die ihre euch im Zuge der Quests kämpfen müsst.

Wenn ihr allerdings gerne einen Heiler spielt, ist es durchaus auch möglich, als Heiler zu leveln. Ihr werdet zwar etwas langsamer sein, aber der Unterschied ist nicht sonderlich groß. Als Heiler solltet ihr allerdings einen Tank-Gefährten wählen, der allerdings gute Ausrüstung braucht, um wirklich effektiv zu sein.

Wenn ihr vom Level her über den Mobs in eurem aktuellen Gebiet seid, könnt ihr auch mal einen eurer DD-Gefährten ausprobieren. Damit werdet in den meisten Fällen die Mobs schneller töten können, allerdings werdet ihr auch höhere Erholungszeiten zwischen den Kämpfen haben und in Kämpfen gegen stärkere Gegner leichter sterben.

Reisezeit

Da ihr deutlich weniger Zeit beim Kämpfen und mit dem Sammeln von Quest-Gegenständen verbringen werdet, fällt die Reisezeit beim Leveln mit dem XP-Bonus deutlich mehr ins Gewicht. Um dies etwas abzuschwächen und das Leveln angenehmer zu gestalten, wurden bereits einige Änderungen vorgenommen, welche die Reisezeit verkürzen und die euch als Abonnent für die Dauer des XP-Bonuses automatisch zur Verfügung stehen.

  • Die Abklingzeit der Schnellreise wurde standardmäßig auf 6 Minuten reduziert.
  • Die Abklingzeit des Notfall-Flottenpasses wurde standardmäßig auf 1 Stunde und 30 Minuten reduziert.
  • Ihr müsst die Taxi-Punkte nicht mehr erst entdecken, sondern könnt, sobald ihr einen Planeten erreicht, alle Taxi-Punkte auf dem Planeten ansteuern.

Mit Schubgeschwindigkeit leveln: Mit dem Raketenschub kommt ihr deutlich schneller voran

Zusätzlich könnt ihr einige Vermächtnisfreischaltungen kaufen, die eure Reisezeit zusätzlich verringern.

  • Mit Vermächtnisreise könnt ihr die Abklingzeit eurer Schnellreise verringern. Es gibt 3 Stufen der Vermächtnisreise, allerdings reicht bereits Stufe 2 aus, um die Abklingzeit mit dem aktuellen Bonus auf 0 reduzieren. Vermächtnisreise ist eine globale Freischaltung. Habt ihr sie einmal gekauft, gilt sie für alle eure Charaktere auf diesem Server.
  • Der Vermächtnisflottenpass reduziert die Abklingzeit eures Notfall-Flottenpasses. Bereits ein Vermächtnisflottenpass der Stufe 1 reduziert die Abklingzeit des Flottenpasses auf 0. Auch dies ist eine globale Freischaltung, die, nachdem sie einmal erworben wurde, für alle eure Charaktere auf diesem Server gilt.
  • Der Raketenschub erhöht eure Geschwindigkeit für 12 Sekunden um 110% bei einer Abklingzeit von 2 Minuten. Raketenschub kann, im Gegensatz zu Mounts, auch in Häusern und Komplexen eingesetzt werden, in denen Mounts nicht verwendet werden können. Auch Raketenschub wird global für alle Charaktere eures Vermächtnisses freigeschaltet, wenn ihr ihn einmal erworben habt.
  • Mit Verbesserter Gleiternavigation könnt ihr bereits früher ein Mount einsetzen. Allerdings muss Verbesserte Gleiternavigation für jeden Charakter extra freigeschaltet werden.

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